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Autor/inLersch, Rainer
TitelSchlüsselprobleme und Projektunterricht.
Über das problematische Verhältnis von Aufklärung und Handlungsorientierung im Unterricht.
QuelleAus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Horstkemper, Marianne (Hrsg.): Neue Wege in der Didaktik. Analysen und Konzepte zur Entwicklung des Lehrens und Lernens. Weinheim: Juventa (1999) S. 58-66Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Abbildungen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Allgemeinbildung; Erfahrung; Methode; Gesellschaft; Denken; Handlungstheorie; Problemlösen; Allgemeinbildung; Bildung; Denken; Deutschland; Erfahrung; Gesellschaft; Kooperation; Lebenswelt; Lehrer; Lernen; Methode; Modell; Schüler; Zukunft; Didaktik; Offener Unterricht; Problemlösen; Handlungstheorie; Wissenschaftstheorie; Fächerübergreifender Unterricht; Offene Schule; Problem; Offene Schule; Lehrer; Schüler; Lernen; Didaktik; Offener Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Wissenschaftstheorie; Kooperation; Lebenswelt; Modell; Problem; Zukunft; Deutschland
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit der Frage von gesellschaftlichen Veränderungen und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Weiterentwicklung von Theorien des Lehrens und Lernens. Er problematisiert ... das Spannungsfeld zwischen epochaltypischen Schlüsselproblemen und Projektunterricht. Dazu stellt er die Grundpositionen und -elemente der kritisch-konstruktiven Didaktik nach Klafki den Prämissen handlungsorientierten Erfahrungslernens im Pragmatismus nach Dewey gegenüber. Es werden Möglichkeiten der Verbindung von Problemunterricht als Ort diskursiver Aufklärung und Projektunterricht als Ort kooperativen und veränderungsorientierten Handelns untersucht. Die theoretische und unterrichtspraktische Verbindung wird in einem didaktischen Konsekutivmodell gesehen. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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