Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Meinert; Schulze, Theodor |
---|---|
Titel | Perspektiven der Didaktik. Ein Dialog zur Einführung. |
Quelle | Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Horstkemper, Marianne (Hrsg.): Neue Wege in der Didaktik. Analysen und Konzepte zur Entwicklung des Lehrens und Lernens. Weinheim: Juventa (1999) S. 8-15 |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Pädagogische Forschung; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Schüler; Lernen; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lehren; Curriculum; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Praxisbezug; Theorie; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen in ihrem einführenden Beitrag Kernfragen und Perspektiven der Didaktik zur Diskussion und stellen Zusammenhänge zur Sozialpädagogik, zur Schulentwicklungsforschung und zur Schultheorie her. Zu den Fragenkomplexen gehören: 1. Die neuen Wege in der Allgemeinen Didaktik. 2. Das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Allgemeinen Didaktik. 3. Das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik. 4. Die Beziehung zwischen der Unterrichtsforschung und der Reflexion didaktischer Theorie. 5. Die Theoriebildung in der Allgemeinen Didaktik. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |