Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Thonhauser, Josef (Hrsg.); Patry, Jean-Luc (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Evaluation im Bildungsbereich. Wissenschaft und Praxis im Dialog. |
Quelle | Innsbruck: Studien-Verl. (1999), 214 S. |
Reihe | Studien zur Bildungsforschung und Bildungspolitik. 22 |
Beigaben | Register |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-1399-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Methode; Deutschland; Forschung; Methode; Österreich; Praxis; Schweiz; Theorie; Evaluation; Hochschule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Hochschule; Durchführung; Praxis; Qualitätssicherung; Theorie; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die Beiträge in diesem Tagungsband sind in zwei Themenbereichen zusammengefasst: 1) Welche Normen werden in der Evaluation angewandt? Und welche sollten angewandt werden? Diese Fragen werden aus der Sicht der Ethik, des Auftraggebers, von Action Research und der kritisch- empirischen Forschung diskutiert; ferner findet sich hier ein Aufsatz zum Qualitätsmanagement an Hochschulen. 2) Die Durchführung von Evaluationen und ihre praktischen Folgen werden hier jeweils für die interne und die externe Evaluation untersucht; ferner findet sich hier ein Aufsatz über Qualitätsevaluation und Schulentwicklung. (DIPF/Bi.). Inhalt im einzelnen: Josef Thonhauser, Jean-Luc Patry: Nicht gegen, sondern für gute Evaluation. Edgar Morscher: Evaluation aus der Sicht der Ethik. Günther Schelling: Evaluation aus der Sicht von Auftraggebern. Eberhard Ulrich: Qualitätsmanagement an Universitäten. Herbert Altrichter: Im Dialog: Evaluation aus der Sicht der Action Research. Detlev Leutner: Im Dialog: Evaluation aus der Sicht kritisch-empirischer Forschung. Herbert Altrichter: Anmerkungen zur Duskussion mit Detlev Leutner. Peter Posch: Im Dialog: Durchführung und praktische Folgen: Interne Evaluation. Rolf Dubs: Im Dialog: Durchführung und praktische Folgen: Externe Evaluation. Anton Strittmatter: Qualitätsevaluation und Schulentwicklung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |