Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rahn, Sylvia |
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Titel | Der Doppelcharakter des Berufs. Beobachtung einer erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Debatte. |
Quelle | Aus: Harney, Klaus (Hrsg.): Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. Weinheim: Beltz (1999) S. 85-100
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 40 |
Beigaben | Literaturangaben 46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85114 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Begriff; Individualisierung; Mobilität; Wirtschaftspädagogik; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeit; Beruf; Berufspädagogik; Duales Ausbildungssystem; Sozialwissenschaften; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Modernisierung; Organisation; Deutschland |
Abstract | Die berufspädagogische Diskussion in den 90er Jahren stand vor allem unter dem Zeichen von Debatten zur Krise des dualen Systems. Nun scheint diese Begrenzung auf den Organisationsaspekt beruflicher Bildung zugunsten der generellen Infragestelltung des Berufsprinzips, das zwar vorrangig in der Form der dualen Erstausbildung aufgehoben, nicht aber grundsätzlich an sie gebunden ist, aufgegeben zu werden. Die berufspädagogische Debatte verlagert sich zunehmend von einer Krisendiskussion der Organisation beruflicher Erstausbildung zu einer Krisendikussion um die Beruflichkeit schlechthin. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |