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Autor/inGast, Wolfgang
Titel'Bonner Runde': Medienpädagogik im Fach Deutsch.
Theorie und Praxis der Lehrenden in Schule und Hochschule. Eine kleine Empirie.
QuelleAus: Erlinger, Hans D. (Hrsg.): Deutschdidaktik und Medienerziehung. Kulturtechnik Medienkompetenz in Unterricht und Studium. München: KoPäd (1999) S. 35-54Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 6; Fragebogen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Deutschunterricht; Hochschuldidaktik; Schule; Hochschulunterricht; Medienforschung; Medienpädagogik; Unterrichtsmethode; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Schule; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht
AbstractDer tiefgreifende Wandel medialer Bedingungen wirkt sich auf Sprache und Literatur aus. Der Autor stellt in diesem Artikel die Frage, ob der Deutschunterricht diesem Wandel Rechnung trage. Um dies herauszufinden, befragte er Lehrer /Lehrerinnen und Hochschullehrer/ Hochschullehrerinnen, die am Germanistentag 1997 in Bonn teilnahmen, nach deren Medienkompetenz, Mediennutzung und Medieneinsatz in Lehrveranstaltungen. Es zeigte sich, daß lediglich eine engagierte Minderheit Medien im Unterricht einsetzt und über ausreichende Informationen verfügt. Die Mehrheit bleibe weiterhin auf Literatur als Arbeitsmittel fixiert. Der Autor zieht zwei Schlußfolgerungen: auf der inhaltlichen Ebene spricht er sich für eine curriculare Verankerung von Medienkunde aus, auf der methodischen Ebene favorisiert er empirische Untersuchungen, weil diese eine Entscheidungshilfe für die Praxis geben könnten. (Wi).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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