Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schmitt, Rudolf (Hrsg.) |
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Institution | Arbeitskreis Grundschule (Frankfurt, Main) |
Titel | An der Schwelle zum dritten Jahrtausend. BundesGrundschulKongress 1999. |
Quelle | Frankfurt, Main: Arbeitskreis Grundschule (1999), 278 S. |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 105 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-930024-71-3 |
Schlagwörter | Informationsgesellschaft; Medienerziehung; Deutschland; Grundschule; Integration; Kind; Qualität; Sachunterricht; Schüler; Unterricht; Behinderung; Informationsgesellschaft; Reform; Leistung; Leistungsbeurteilung; Entwicklungspädagogik; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Entwicklungspädagogik; Kind; Schuldauer; Grundschule; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Interkulturelle Bildung; Unterricht; Geschichte (Histor); Europäische Dimension; Sachunterricht; Behinderung; Integration; Leistung; Qualität; Reform; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Band "erfüllt eine Doppelfunktion: einerseits soll er die Diskussionen in den fünf Foren des Bundesgrundschulkongresses vorbereiten helfen, andererseits bietet er eine Dokumentation der Grundschulreformbemühungen der letzten zehn Jahre (1989-1999)." Dementsprechend sind die Beiträge nach den Themen der 5 Foren aufgeteilt - dabei werden jeweils Auszüge aus dem Grundsatzprogramm des Grundschulverbandes (1994), dem "Frankfurter Manifest" (1989), dem "Berliner Memorandum" (1995), aus KMK-Empfehlungen sowie thematisch zugehörige Texte aus früheren Bänden der "Beiträge zur Reform der Grundschule" zusammengestellt (Dokumentation); am Schluss jeden Abschnitts ist jeweils ein Beitrag "zur aktuellen Diskussion" aufgenommen. Die Themenbereiche (Foren) sind: 1) Integration und Differenz": Interkulturalität, Integration behinderter Schüler. 2) "Lernzeit ist Lebenszeit": Ganze Halbtagsschule, sechsjährige Grundschule, länger gemeinsam lernen. 3) "Qualität der Leistung": Leistungsbeurteilung und -messung, Noten und Zeugnisse, Lernerfolgsrückmeldungen. 4) "Bildung in der Informationsgesellschaft": Neue Medien in der Grundschule, Medienerziehung. 5) "Verantwortung für die Zukunft": Umwelterziehung, europäische Erziehung, Dritte-Welt-Themen im Unterricht. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |