Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrünig, Barbara; u.a.
TitelLeistung und Kontrolle.
Die Entwicklung von Zensurengebung und Leistungsmessung in der Schule.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (1999), 240 S.Verfügbarkeit 
ReiheErziehung im Wandel. 4
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1058-6
SchlagwörterPädagogik; Begriff; Verhalten; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Schriftlicher Test; Schulnote; Geschichte (Histor); Rechtsgrundlage; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland
AbstractEs werden die unterschiedlichen Facetten der Schulleistung und Leistungsbewertung beschrieben. Anhand einiger geschichtlicher Stationen wird die Entwicklung der Leistungsüberprüfung dargestellt. Die Schulleistung ist dabei immer mehr in den Vordergrund gerückt; die schriftlichen Leistungsnachweise spielen inzwischen eine zentrale Rolle.... In einer Analyse von gesetzlichen Bestimmungen und in einer Lehrerbefragung wird untersucht, was dies für die aktuelle Praxis bedeutet - in der Bürokratie wie im pädagogischen Handeln. Dazu werden die zeitgenössischen Formen des Umgangs mit schulischen Beurteilungen in den verschiedenen Schulstufen dargestellt. Sie bilden die Basis für eine kleine Theorie gegenwärtiger Leistungsbeurteilung. Eine Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Form vergleichender Leistungsmessung beschließt den Band. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: