Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tillmann, Klaus-Jürgen; u.a. |
---|---|
Sonst. Personen | Brügelmann, Hans (Hrsg.) |
Titel | Was leisten unsere Schulen? Zur Qualität und Evaluation von Unterricht. |
Quelle | Seelze-Velber: Kallmeyer (1999), 175 S. |
Beigaben | Literaturangaben 280; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-2018-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichsuntersuchung; Schulpolitik; Schule; Schulqualität; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterricht; Rechtschreibung; Leistung; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätssicherung; Arbeitgeber; Deutschland; Neuseeland |
Abstract | Der Band enthält Positionen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, ein Interview zu Leistungsvergleichen an deutschen Schulen, Überlegungen zur Schulqualität und wie man sie verbessern kann, Beschreibungen von "Kunstfehlern" im Unterricht und eine Darstellung der Funktionen und Formen der Evaluation sowie einen kurzen Bericht zur Evaluation in Neuseeland. (DIPF/Mass.). Inhalt im einzelnen: Heide Niemann: Das Beispiel Neuseeland: "Tommorrow's Schools". Rosemarie Raab: Länderübergreifende Vergleichsuntersuchungen. Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände: Qualitätsverbesserung und -sicherung schulischer Bildung. Ulf Preuss-Lausitz: Demokratische Selbstvergewisserung anstelle von Black-Box-Messungen. Was können wir aus TIMSS lernen - für Leistungsvergleiche deutscher Schulen? Ein Interview mit Hans Werner Heymann. Klaus-Jürgen Tillmann: "Schulqualität sichern" - erziehungswissenschaftliche Anmerkungen zur aktuellen bildungspolitischen Diskussion. Veränderungsuntersuchungen in den Bundesländern. Horst Bartnitzky: Schulqualität fördern - zum Beispiel beim Rechtschreiben. Horst Bartnitzky, Christa Kuhle: Keine Klassendiktate - was denn sonst? Schulprogramm und Evaluation: ein problematisches Gespann? Hans Haenisch, Christa Kuhle: Wie Schulen die Qualität ihrer Arbeit entwickeln und sichern können. Merkmale "guter Schulen": eine empirische Perspektive. Heiko Balhorn, Dagmar Rossa: Kunstfehler in Variationen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |