Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.
Sonst. PersonenBrügelmann, Hans (Hrsg.)
TitelWas leisten unsere Schulen?
Zur Qualität und Evaluation von Unterricht.
QuelleSeelze-Velber: Kallmeyer (1999), 175 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 280; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-2018-1
SchlagwörterEvaluation; Forschung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichsuntersuchung; Schulpolitik; Schule; Schulqualität; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterricht; Rechtschreibung; Leistung; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätssicherung; Arbeitgeber; Deutschland; Neuseeland
AbstractDer Band enthält Positionen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, ein Interview zu Leistungsvergleichen an deutschen Schulen, Überlegungen zur Schulqualität und wie man sie verbessern kann, Beschreibungen von "Kunstfehlern" im Unterricht und eine Darstellung der Funktionen und Formen der Evaluation sowie einen kurzen Bericht zur Evaluation in Neuseeland. (DIPF/Mass.). Inhalt im einzelnen: Heide Niemann: Das Beispiel Neuseeland: "Tommorrow's Schools". Rosemarie Raab: Länderübergreifende Vergleichsuntersuchungen. Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände: Qualitätsverbesserung und -sicherung schulischer Bildung. Ulf Preuss-Lausitz: Demokratische Selbstvergewisserung anstelle von Black-Box-Messungen. Was können wir aus TIMSS lernen - für Leistungsvergleiche deutscher Schulen? Ein Interview mit Hans Werner Heymann. Klaus-Jürgen Tillmann: "Schulqualität sichern" - erziehungswissenschaftliche Anmerkungen zur aktuellen bildungspolitischen Diskussion. Veränderungsuntersuchungen in den Bundesländern. Horst Bartnitzky: Schulqualität fördern - zum Beispiel beim Rechtschreiben. Horst Bartnitzky, Christa Kuhle: Keine Klassendiktate - was denn sonst? Schulprogramm und Evaluation: ein problematisches Gespann? Hans Haenisch, Christa Kuhle: Wie Schulen die Qualität ihrer Arbeit entwickeln und sichern können. Merkmale "guter Schulen": eine empirische Perspektive. Heiko Balhorn, Dagmar Rossa: Kunstfehler in Variationen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: