Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeimlich, Ulrich
TitelGemeinsam lernen in Projekten. Bausteine für eine integrationsfähige Schule.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (1999), 240 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBedeutung; Bibliografie; Gruppenarbeit; Lehrerfortbildung; Organisation; Planung; Sonderschule; Lehrerverhalten; Projektplanung; Schulische Integration; Schulentwicklung; Beispiel; Projektmethode; Planung; Integrationsklasse; Lernwerkstatt; Schulentwicklung; Integrationsklasse; Förderklasse; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lehrerverhalten; Schulische Integration; Beispiel; Epochenunterricht; Gruppenarbeit; Integrative Didaktik; Integrierender Unterricht; Projektmethode; Projektorientiertes Lernen; Unterrichtsmaterial; Projektplanung; Lernwerkstatt; Sonderschule; Bedeutung; Bibliografie; Erfahrungsbericht; Handreichung; Organisation; Praxiserfahrung
AbstractKinder und Jugendliche kommen heute mit neuen Lernbedürfnissen in die Schule, die sich aufgrund veränderter Lebenssituationen weiter ausdifferenzieren. Ein Lernen im Gleichschritt entspricht diesem sozialen Wandel immer weniger. LehrerInnen benötigen daher Unterrichtskonzepte, die sowohl individuelle als auch gemeinsame Lernerfahrungen ermöglichen. Ein solches Konzept ist der Projektunterricht. Besonders in Integrationsklassen und im gemeinsamen Unterricht kommt dem Projektunterricht eine zentrale Rolle zu. Projekte bieten Lernerfahrungen an, die sich zugleich auf einen gemeinsamen Lerngegenstand und auf die individuellen Lernvoraussetzungen beziehen. Über den Unterricht hinaus liefert das Projektlernen die Basis für die organisatorische Entwicklung hin zu einer integrationsfähigen Schule. Neben vielen Handreichungen zur Vorbereitung, Planung und Organisation von Projektunterricht enthält der vorliegende Band zahlreiche Praxisbeispiele von alltagsnahen Unterrichtsprojekten. Eine Bibliographie listet weitere Projekte aus verschiedenen Organisationsformen und zu unterschiedlichen Lernbereichen auf. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: