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Autor/inNunner-Winkler, Gertrud
TitelMoralische Motivation und moralische Identität.
Zur Kluft zwischen Urteil und Handeln.
Gefälligkeitsübersetzung: Moral motivation and moral identity : the gap between judgement and action.
QuelleAus: Garz, Detlef (Hrsg.); Oser, Fritz (Hrsg.); Althof, Wolfgang (Hrsg.): Moralisches Urteil und Handeln. Frankfurt, Main: Suhrkamp (1999) S. 314-339Verfügbarkeit 
ReiheSuhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. Beiträge zur Soziogenese der Handlungsfähigkeit. 1393
BeigabenTabellen 5; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-518-28993-4
SchlagwörterKognitive Dissonanz; Konfliktsituation; Urteilsbildung; Soziale Norm; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Interesse; Motivation; Handlungsorientierung; Ethik; Ethische Erziehung; Moral; Wertorientierung; Handlungsfähigkeit
AbstractIn dem Beitrag geht es um das Verhältnis von Urteil und Handeln in moralischen Konflikten von Vorschulkindern, d. h. um den Widerstreit zwischen hedonistischen Bedürfnissen und einer als verbindlich anerkannten Norm. Hier bildet moralische Motivation das Bindeglied. Der Zusammenhang läßt sich in zwei Thesen fassen: (1) Moralisches Urteil und moralische Motivation sind analytisch unabhängig. (2) Moralische Handlungsbereitschaft variiert mit der Intensität moralischer Motivation. In einem weiteren Schritt geht es um das Verhältnis von Urteil und Handeln in Werte-Dilemmata, d. h. um den Widerstreit zwischen moralischen Normen und langfristigen individuellen Bindungen an außermoralische Werte oder "persönliche Projekte". Hier bildet moralische Identität das Bindeglied. Wiederum werden dazu zwei Thesen formuliert: (3) Moralische Motivation und Handlungsbereitschaft in Wertedilemmata sind analytisch unabhängig. (4) Die moralische Handlungsbereitschaft in Wertedilemmata variiert mit der Zentralität von Moral für die Identität des Handelnden. (pre).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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