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Autor/inn/enKrappmann, Lothar; Kleineidam, Veronika
TitelInteraktionspragmatische Herausforderungen des Subjekts.
Beobachtungen der Interaktion zehnjähriger Kinder.
Gefälligkeitsübersetzung: Interaction-pragmatic challenges of the subject : observations of the interaction between 10-year-old children.
QuelleAus: Leu, Hans Rudolf (Hrsg.); Krappmann, Lothar (Hrsg.): Zwischen Autonomie und Verbundenheit. Bedingungen und Formen der Behauptung von Subjektivität. Frankfurt, Main: Suhrkamp (1999) S. 241-265Verfügbarkeit 
ReiheSuhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft. Beiträge zur Soziogenese der Handlungsfähigkeit. 1413
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-518-29013-4
SchlagwörterKompetenz; Handlung; Interaktionspragmatik; Sozialisation; Kind; Schule; Schulkind; Soziales Verhalten; Typologie; Deutschland
AbstractIhre Verbundenheit mit Gleichaltrigen verlangt Kindern eigenständige situationsangemessene Interaktionslösungen ab. Es wird gefragt, wodurch Kinder zu ihrem Urteil kommen, wie ihre Kompetenzen zum Fortgang der Interaktion und zur Sicherung ihrer sozialen Stellung im Beziehungsgeflecht am besten einzusetzen sind. Aus Beobachtungsprotokollen von Interaktionen auf dem Pausenhof und im Klassenzimmer werden einzelne typische Szenen interpretiert. Dabei handelt es sich um Jungen und Mädchen aus zwei vierten Grundschulklassen. An ihnen wird deutlich, daß Kinder auch in dem beschriebenen "Interaktionsdurcheinander" oft pragmatisch wohlkalkuliert und vernünftig vorgehen. In einer Systematik wird dargestellt, welche Faktoren den Zusammenhang zwischen der Qualität des Vorgehens bei der Verfolgung eines Handlungsziels und dem erreichten Ergebnis auflösen. Insgesamt wird belegt, daß das Interaktionsgeflecht die eigentliche Herausforderung darstellt, "weil in ihm sich nur behaupten kann, wer sich auf die anderen einstellt". Daraus werden Folgerungen für das Verständnis des Sozialisationsprozesses abgeleitet. (prf).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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