Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrappmann, Lothar; Uhlendorff, Harald; Oswald, Hans
TitelQualities of children's friendships in middle childhood in East- and West Berlin.
QuelleAus: Silbereisen, Rainer K. (Hrsg.): Growing up in times of social change. Berlin: de Gruyter (1999) S. 91-106
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheInternational studies on childhood and adolescence. 7
BeigabenTabellen 1; grafische Darstellungen 6
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-11-016500-7
DOI10.1515/9783110810110
SchlagwörterIdeologie; Erziehungsstil; Freundschaft; Kognitive Entwicklung; Verhalten; Lebensalter; Soziale Beziehung; Soziale Entwicklung; Kind; Peer Group; Geschlechtsspezifik; Netzwerk; Berlin; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDer gesellschaftlich geprägte Erziehungsstil beeinflußt die Freundschaftsmuster von Kindern. Dabei werden peer-group-Beziehungen von guten und besten Freunde unterschieden, die in besonderer Weise zur kindlichen Entwicklung beitragen. Im Zeitraum 1990-1993 werden 673 Grundschüler und -schülerinnen aus Ost-Berlin im Alter von sechs bis zwölf Jahren und 255 aus West-Berlin im Alter von sieben bis 15 Jahren befragt. Dabei werden ich-zentrierte Freundschaftsnetzwerke erstellt. Die Forschungsfragen lauten: (1) Unterscheiden Kinder einen oder mehrere beste Freunde von anderen sozialen Beziehungen?; (2) verändern sich die Qualitätsmerkmale von enger Freundschaft mit dem Lebensalter?; (3) haben Mädchen andere Qualitätsansprüche an enge Freunde als Jungen?; (4) werden diese Verhaltensweisen durch soziokulturelle Faktoren beeinflußt?; (5) tragen beste Freundschaften zur sozio-kognitiven Entwicklung von Kindern bei? Es zeigt sich, daß das kindliche Verhalten jenseits politisch motivierter Erziehungsprogramme zu betrachten und als Antwort auf generelle kindliche Bedürfnisse in modernen Gesellschaften zu werten ist. Dennoch spiegeln sich in den Freundschaftskonzepten verschiedene Ideologien und Altersstufen. (prf).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: