Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHaag, Herbert (Hrsg.); Kolb, Michael (Hrsg.); Strauß, Bernd (Hrsg.)
TitelZum Selbstverständnis der Sportpädagogik.
Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft.
Gefälligkeitsübersetzung: Self-conception of sports education : past - present - future.
QuelleKöln: Verl. Sport u. Buch Strauß (1999), II, 113 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Berichte und Materialien des Bundesinstituts für Sportwissenschaft. 19992
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89001-322-8
SchlagwörterLehrer; Gesundheitserziehung; Sport; Sportpädagogik; Sportwissenschaft; Interdisziplinarität; Konferenzschrift; Selbstverständnis; Berufsverband; Deutscher Sportbund; Verwaltung; Alter Mensch
Abstract"In einem doppelten Zugriff wird versucht, einen Beitrag zur Selbstverständnisdiskussion der Sportpädagogik als Theoriefeld der Sportwissenschaft zu leisten. Zum einen geht es gleichsam um eine 'eher sportpolitische Außen- und Innenansicht' der Sportpädagogik, d. h. um Stellungnahmen eines im Bereich von Sport, Sporterziehung und Sportwissenschaft mit Führungsaufgaben betrauten Personenkreises, die aus Anlaß der 23 (20)-Jahrfeier der Abteilung Sportpädagogik des Instituts für Sport und Sportwissenschaften der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel vorgetragen worden ist. Aus gleichem Anlaß fand ein interdisziplinäres Symposium 'Zum Selbstverständnis der Sportpädagogik' statt, bei dem aus sechs unterschiedlichen Perspektiven, d. h. verschiedenen Theoriefeldern, das Selbstverständnis der Sportpädagogik beleuchtet worden ist. Bei der ständig zunehmenden Ausdifferenzierung der Sportwissenschaft sind solche integrierenden bzw. Interdisziplinären Versuche der Zusammenschau im Sinne einer Kombination einer 'eher sportwissenschaftlichen Innen- und Außensicht' sehr zu begrüßen. Sie können zu einer vertieften Selbstverständnisdiskussion, in diesem Fall bezogen auf das Theoriefeld der Sportpädagogik, beitragen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Herbert Haag / Michael Kolb / Bernd Strauß: Einführung (3-6); Hans Hansen: Sportpädagogik aus der Sicht der Selbstverwaltung des Sports (7-10); Martin-Peter Büch: Sportpädagogik aus der Sicht der öffentlichen Sportverwaltung (11-14); Herbert Haag: Sportpädagogik in Deutschland. Entwicklung und aktueller Stand (15-23); Gudrun Doll-Tepper: Sportpädagogik - Internationale Perspektiven (24-27); Hansjörg Kofink: Sportpädagogik und Deutscher Sportlehrerverband (28-33); Heinz Mechling: Gibt es eine pädagogische Bewegungslehre des Sports? (34-44); Hermann Rieder: Entwicklungsförderung durch Bewegung bei Sondergruppen (45-53); Heinz Denk: Pädagogische Aspekte von Leistung im Sport der Älteren? (54-66); Klaus Bös / Alexander Woll: Gesundheitsförderung durch Sport aus sozialwisenschaftlicher Perspektive (67-86); Klaus Völker: Gesundheitsförderung durch Sport aus medizinischer Perspektive (87-90); Albrecht Hummel: Außerschulischer Sport als sportpädagogische Zielperspektive im Schulsport? (91-102); Klaus Heinemann: Sportpädagogik ohne Sportsoziologie? (103-113).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: