Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dybowski, Gisela; Töpfer, Armin; Dehnbostel, Peter; Kling, Jens |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Betriebliche Innovations- und Lernstrategien. Implikationen für berufliche Bildungs- und betriebliche Personalentwicklungsprozesse. BILSTRAT. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1999), 274 S. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 228 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0866-8 |
Schlagwörter | Lernende Organisation; Personalentwicklung; Unternehmen; Berufsbildung; Organisationsentwicklung; Arbeitsorganisation; Organisation; Deutschland |
Abstract | Unternehmen kommen heute aus einer Erfolgsphase schneller und nachhaltiger in eine Krisensituation, wie zahlreiche Beispiele im nationalen und internationalen Bereich zeigen. Der erhöhte Wettbewerbsdruck macht daher umfassende Reorganisationsprozesse in den Unternehmen erforderlich. Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat im Rahmen des Forschungsprojekts BILSTRAT zehn deutsche Unternehmen unterschiedlicher Branchen untersucht, die sich restrukturiert haben. Das leitende Forschungsinteresse richtete sich auf Veränderungen in betrieblichen Arbeits- und Lernformen und ihre Auswirkungen auf die berufliche Bildung. Trotz unterschiedlicher Restrukturierungsansätze zeigt sich, dass ähnliche Formen der Arbeits- und Lernorganisation eingeführt worden sind. Sie beinhalten moderne Lernformen, die die berufliche Bildung in den Unternehmen neu positionieren. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |