Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlafki, Wolfgang
TitelSchlüsselprobleme und Schlüsselqualifikationen.
Schwerpunkte neuer Allgemeinbildung in einer demokratischen Kinder- und Jugendschule.
QuelleAus: Hepp, Gerd (Hrsg.): Schule in der Bürgergesellschaft. Demokratisches Lernen im Lebens- und Erfahrungsraum der Schule. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (1999) S. 30-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Allgemeinbildung; Zukunftsorientierung; Chancengleichheit; Problemlösen; Selbstbestimmung; Allgemeinbildung; Bildung; Chancengleichheit; Demokratie; Deutschland; Integration; Lehrerfortbildung; Schule; Didaktik; Problemlösen; Bürgerliche Gesellschaft; Mitbestimmung; Unterrichtsorganisation; Selbstbestimmung; Schlüsselqualifikation; Schule; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterrichtsorganisation; Demokratie; Mitbestimmung; Schlüsselqualifikation; Integration; Bürgerliche Gesellschaft; Deutschland
AbstractIn insgesamt elf Thesen erläutert der Autor sein "neues Allgemeinbildungskonzept", das er bereits in den 80er Jahren entwickelt hat. Neu in diesem Beitrag ist die explizite Bezugnahme auf den Begriff der Bürgergesellschaft, die er prononciert als emanzipatorische Aufgabe sieht.... In didaktischer Hinsicht plädiert er für eine Konzentration auf epochaltypische Schlüsselprobleme von gesamtgesellschaftlicher, zukunftsweisender und zumeist auch weltumspannender Bedeutung. Im einzelnen benennt er: Die Umweltfrage, das Wachstum der Weltbevölkerung, die gesellschaftlich verursachte Ungleichheit, die Frage von Krieg und Frieden, die Frage nach Sinn und Problematik des Nationalitätsprinzips, die Gefahren und Möglichkeiten der neuen technischen Steuerungs-, Informations- und Kommunikationsmedien sowie schließlich das Problem der Subjektivität des Einzelnen. Zur Bewältigung dieser Schlüsselprobleme bedarf es in der Bürgergesellschaft bestimmter Schlüsselqualifikationen ... : Kritikbereitschaft und -fähigkeit, Argumentationbereitschaft und -fähigkeit, Empathie, Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit, Kreativität sowie vernetzendes Denken. Sie erfordern wiederum unterrichtsorganisatorische und allgemeindidaktische Konsequenzen ... .(DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: