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Sonst. PersonenHepp, Gerd (Hrsg.); u.a.
TitelSchule in der Bürgergesellschaft.
Demokratisches Lernen im Lebens- und Erfahrungsraum der Schule.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (1999), 239 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 16
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87920-621-X
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Erziehung; Allgemeinbildung; Medienpädagogik; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulkultur; Schulleben; Offene Schule; Methodik; Fächerübergreifender Unterricht; Demokratie; Politische Bildung; Schlüsselqualifikation; Bürgerliche Gesellschaft; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Begriff der Bürgergesellschaft hat seit geraumer Zeit Konjunktur. Gerade auch die Schule als eine zentrale gesellschaftliche Teilöffentlichkeit mit starken lebensweltlichen Bezügen bietet hier ein reiches Chancenpotential, um Schule und Bürgergesellschaft näher zusammenzuführen. Autorinnen und Autoren aus der Politikwissenschaft, der Politikdidaktik, den Erziehungswissenschaften, der Soziologie wie auch Praktiker aus Schule und Schulverwaltung analysieren in diesem interdisziplinär angelegten Sammelband Stellenwert und Aufgaben der Schule in einer modernen Industriegesellschaft: in bildungstheoretischer und reformpädagogischer Hinsicht, aus methodenspezifischer und multimedialer Perspektive, unter dem Aspekt Unterrichtsinhalte und Unterrichtsorganisation, des Schullebens und der Schulkultur, der Schulverfassung wie auch im Hinblick auf die Öffnung von Schule zum lokalen und kommunalen Umfeld hin. (DIPF/Orig.). Inhalt im einzelnen: Herbert Schneider: Bürgergesellschaft, politische Bildung und Schule. Wolfgang Klafki: Schlüsselprobleme und Schlüsselqualifikationen - Schwerpunkte neuer Allgemeinbildung in einer demokratischen Kinder- und Jugendschule. Hartmut Wasser: Erziehung und Demokratie in den USA. Bildungspolitische Modelle von den Gründervätern bis zur Gegenwart. Hans Peter Henecka: Schule als Institution und Lebenswelt. Horst Dichanz: Multimediale Lebenswelten: Die pädagogisch-politische Erfordernis von Medienkompetenz. Horst Stotz: Schule in der Stadt - Plädoyer für eine Öffnung von Schule nach dem Konzept der Community Education. Paul-Ludwig Weinacht: Staatsmodernisierung und Schulaufsicht. Geschichte und Gegenwart. Gerd Hepp: Neue Partizipationsentwicklungen in der Schule und ihr Beitrag zur demokratischen Kultur. Kurt Aurin: Konsens - ständige Herausforderung einer demokratisch gestalteten Schulkultur. Manfred Hättich: Der Polisgedanke und seine Anwendung auf die Schule. Peter Kleefass: Schule in einer Bürgergesellschaft und Schulentwicklung in Baden-Württemberg. Ingrid Prote: Möglichkeiten des Einübens von Demokratie in der Grundschule. Wolfgang Sander: Erziehung zur Demokratie als Aufgabe des fächerverbindenden Unterrichts. Heinz Klippert: Methodentraining mit Schülern - Ein Ansatz zur Förderung demokratischer Handlungskompetenz.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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