Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLauterbach, Uwe; Neß, Harry
TitelAusbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland.
Ergebnisse des LEONARDO-Projekts. Berufliche Profile, Ausbildung und Praxis der Tutoren/Ausbilder in Unternehmen.
Gefälligkeitsübersetzung: Training of trainers and vocational training in Germany. Results of the LEONARDO-project. Occupational profiles, training and practice of tutors/trainers in enterprises.
QuelleBaden-Baden: Nomos (1999), 184 S.Verfügbarkeit 
ReiheFrankfurter Studien zur Bildungsforschung. 14
BeigabenLiteraturangaben 300; Tabellen 41; Grafiken 9; dokumentarischer Anhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7890-5871-8
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Methode; Berufsausbildung; Berufsschule; Deutschland; Auszubildender; Methode; Bildungssystem; Berufsbild; Berufsbildung; Bildungssystem; Hochschule; Ausbildung; Projekt; Internationaler Vergleich; Bildungsforschung; Ausbilder; Qualifikation; Ausbildungsordnung; Tutor; Europäische Union; Bildungsprogramm; Projekt; Rechtsgrundlage; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Ausbildungsordnung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Berufsbild; Hochschule; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Ausbilder; Auszubildender; Tutor; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Deutschland
AbstractDie Auseinandersetzung mit anderen Berufsbildungsystemen fördert die kritische Reflexion über Probleme der Berufsbildung im eigenen Land. Diesem Ziel diente auch das Projekt "Ausbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland". Das Vorhaben wurde im Rahmen des Leonardo-da-Vinci- Programms der Europäischen Kommission durchgeführt. Es war Bestandteil einer vergleichenden Untersuchung zur Situation in Frankreich, Österreich, Spanien und Deutschland.... In den vier Ländern steht die Berufsbildung gleichermaßen vor neuen Herausforderungen. Sie muß sich postindustriellen Strukturen anpassen. Dabei kommt dem Ausbildungspersonal eine Schlüsselrolle zu. Wie in Deutschland wurden auch in Frankreich, Österreich und Spanien die Curricula und Programme für die Aus- und Weiterbildung der Ausbilder modernisiert. Die Adaption der inhaltlichen und didaktisch-methodischen Qualifizierung des pädagogischen Personals im Kontext der jeweiligen Rahmenbedingungen schuf eine für die Durchführung der Vergleichsstudie gemeinsame Basis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: