Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler, Gabriele |
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Titel | Anders sollte es werden. Bildungspolitische Visionen und Realitäten der Runden Tische. |
Quelle | Köln u.a.: Böhlau (1999), XII, 469 S. |
Reihe | Studien und Dokumentationen zur deutschen Bildungsgeschichte. 72 |
Beigaben | Literaturangaben 25; Register |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-412-14798-2 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Deutsche Integration; Quellensammlung; Berlin-Ost; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Erfurt; Leipzig; Neubrandenburg; Rostock; Thüringen |
Abstract | Runde Tische als Instanz der politischen Verständigung, Krisenbewältigung und Entscheidungsfindung sind Teil der Geschichte der Wende in der DDR. Der Band dokumentiert insbesondere bildungspolitische Visionen und Realitäten der Runden Tische und deren Unterausschüsse für Bildung. Dabei werden sowohl Archivdokumente des Zentralen Runden Tisches als auch ausgewählter Regionen und Kommunen ... der ehemaligen DDR einbezogen. Ein einleitender Beitrag erläutert Zusammensetzung, Arbeitsweise, Venetzung, Ergebnisse und Finanzierung der Runden Tische und ihrer Arbeitsgruppen für Bildung und erschließt dem Leser deren Bedeutung im Transformationsprozeß. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |