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Autor/inn/enBrüning, Gerhild; Reutter, Gerhard; u.a.
TitelBerufliche Bildung ohne berufliche Zukunft?
QuelleFrankfurt, Main: DIE (1999), 95 S.
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ReiheDIE-Materialien für Erwachsenenbildung. 16
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-933222-18-4
URNurn:nbn:de:101:1-200910086726
SchlagwörterKompetenz; Arbeitsförderung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitswelt; Beschäftigungspolitik; Bildungspolitik; Region; Strukturwandel; Zukunft; Berufsbildung; Bildungspolitik; Qualifikation; Kompetenz; Beschäftigungsgesellschaft; Arbeitswelt; Region; Arbeitsförderung; Strukturwandel; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beschäftigungsgesellschaft; Beschäftigungspolitik; Qualifikation; Fortbildung; Zukunft
AbstractDer Materialienband stützt sich auf Referate und Expertenurteile einer 1997 veranstalteten Fachkonferenz im Rahmen des Projektes REGIO zum Thema "Berufliche Bildung ohne berufliche Zukunft" und auf das Projekt REGIO unter dem Titel "Fortbildung für das pädagogische Personal in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen im regionalen Kontext." "Zum einen werden die Veränderungen der Arbeitsgesellschaft, die notwendigen Entgrenzungen und inhaltlichen Veränderungen der beruflichen Weiterbildung reflektiert. Zum anderen werden Selbstverständnisklärungen vorgenommen und insbesondere die Verschränkungen von beruflicher Weiterbildungsqualifizierung in Organisationen des sog. zweiten Arbeitsmarktes beschrieben. Zu deisem zweiten Arbeitsmarkt kann man politisch stehen, wie man will. Vieles deutet aber darauf hin, daß er als Vorreiter im Strukturwandel der Erwerbsarbeit fungiert. Um so interessanter ist es, sich die inhaltlichen Konezpte sowie die Rollen der dort tätigen Pädagogen als Vermittler, Lernberater und Moderatoren näher anzuschauen." Die einzelnen Beiträge befassen sich mit folgenden Aspekten: - Die Mehrdimensionalität öffentlich geförderter Beschäftigung und Qualifizierung (G. Reuther); - Berufliche Weiterbildung ohne berufliche Zukunft (W. Gieseke); - Es gibt keine Alternative zur identitätsstiftenden Erwerbsarbeit (H. Ernst); - Was leisten außerbetriebliche Weiterbildung und Projekte geförderter Arbeit für den Erwerb von Handlungskompetenz? (M. Trier); - Neue Anforderungen an die Inhalte beruflicher Weiterbildung und an Beschäftigung auf dem zweiten Arbeitsmarkt (R. Dobischat); - Neue Anforderungen an die Strukturen von Beschäftigungseinrichtungen und die Organisation beruflicher Weiterbildung (S. Bergner); - Fortbildung für das pädagogische Personal in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen im Kontext regionaler Kooperation (REGIO) (G. Brüning/G. Reutter). Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (IAB2).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2000_(CD)
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