Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuwan, Helmut |
---|---|
Institution | Infratest-Burke-Sozialforschung GmbH (München); Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Berichtssystem Weiterbildung VII. Erste Ergebnisse der Repräsentativbefragung zur Weiterbildungssituation in den alten und neuen Bundesländern. |
Quelle | Bonn: Bundesministerium für Bildung u. Forschung (1999), 73 S. |
Beigaben | Literaturangaben 11; Tabellen 30; Abbildungen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsergebnis; Bildungsbeteiligung; Demografischer Trend; Bildungsabschluss; Nationale Herkunft; Regionalentwicklung; Datenbank; Altersstruktur; Bilanz; Berufsbildung; Berufliche Stellung; Berufstätigkeit; Fortbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsstatistik; Weiterbildungsverhalten; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen; Analyse; Geschlechterverteilung; Informationsnutzung; Ost-West-Vergleich; Ausländer; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der vorliegende Trendbericht enthält erste Ergebnisse einer Befragung, die nunmehr zum dritten Mal das erweiterte Bundesgebiet abbildet. Der Bericht ermöglicht deshalb nicht nur eine Fortführung der bundesweiten Trendanalysen, sondern liefert auch repräsentative Ergebnisse zur weiteren Entwicklung des Weiterbildungsverhaltens im Ost-West-Vergleich. Im Zentrum der Ergebnisdarstellung steht traditionell der "Kernbereich" der Weiterbildung in Form von Lehrgängen, Kursen usw. Die informelle berufliche Weiterbildung wird in einem eigenen Kapitel behandelt. Darüber hinaus werden erstmals drei neue Elemente berücksichtigt: - die Einbeziehung von in Deutschland lebenden Ausländern in die Repräsentativbefragung, - ein neuer Themenschwerpunkt zur Weiterbildungsqualität, - die Durchführung der Erhebung mit computerunterstützten mündlichen (CAPI-) Interviews. Die Darstellung gibt zunächst einen Überblick über die Beteiligung an organisierter Weiterbildung insgesamt und in verschiedenen Weiterbildungsbereichen. Danach werden diejenigen Merkmale bzw. Merkmalskombinationen in eine differenzierte Analyse einbezogen, die sich als zentrale individuelle Einflußfaktoren für das Weiterbildungsverhalten erwiesen haben. Anschließend folgen die Kapitel zur informellen beruflichen Weiterbildung und zu subjektiven Faktoren der Weiterbildungsteilnahme, wie z. B. Weiterbildungseinstellungen und Transparenz des Weiterbildungsmarktes. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |