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Autor/inJahn, Heidrun
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelBerufsrelevanter Qualifikationserwerb in Hochschule und Betrieb.
Zweiter Zwischenbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung dualer Studiengangsentwicklung.
QuelleLutherstadt Wittenberg: Inst. für Hochschulforschung (1999), 35 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte / HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung. 1999,4
BeigabenLiteraturangaben 10; Abbildungen 6; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1436-3550
SchlagwörterForschungsergebnis; Berufsvorbereitung; Betrieb; Fachhochschule; Kooperation; Magdeburg; Merseburg; Motivation; Sachsen-Anhalt; Student; Wirtschaft; Curriculumentwicklung; Hochschule; Studienmotivation; Forschungsergebnis; Hochschulforschung; Modellversuch; Motivation; Soziale Kompetenz; Curriculumentwicklung; Modellversuch; Wirtschaft; Marktgerechte Qualifikation; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Fachhochschule; Hochschulforschung; Dualer Studiengang; Studienorganisation; Studienmotivation; Hochschule; Kooperation; Theorie-Praxis-Beziehung; Betrieb; Student; Magdeburg; Merseburg; Sachsen-Anhalt
AbstractEin besonderer Anspruch dualer Studiengangsentwicklung, dessen Umsetzung im Modellversuch an den Fachhochschulen Magdeburg und Merseburg erprobt wird, ist der Erwerb berufsrelevanter Qualifikationen durch die Studierenden im Zusammenwirken von Hochschule und Betrieb. Der vorliegende Zwischenbericht aus der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuches thematisiert anhand empirischer Befunde drei miteinander verbundene Schwerpunkte für die Gestaltung des Qualifikationserwerbs in dualen Studiengängen: die Motive von Studierenden und Betrieben für die Teilnahme an diesen Studiengängen und Bedingungen ihrer Förderung, gemeinsame und spezifische Qualifizierungs- und Sozialisationsleistungen der Studienorte "Hochschule" und "Betrieb" und curriculare Verbindungen zwischen dem Studium an der Hochschule und der Ausbildung im Betrieb. Die Untersuchungsergebnisse - vor allem durch schriftliche Befragungen der Studierenden, Praxisvertreter und Lehrenden des Modellversuchs gewonnen - zeigen, daß die curriculare Abstimmung zwischen den Akteuren in Hochschule und Betrieb ein zentrales Problem bei der Gestaltung des dualen Qualifikationserwerbs ist und weisen auf Möglichkeiten für die Verbesserung der Zusammenarbeit hin. Ein spezielles Anliegen des Zwischenberichtes besteht darin, den Beteiligten des Modellversuchs den erreichten Stand des Erwerbs berufsrelevanter Qualifikationen in ihrem Studiengang bewußt zu machen und die gemeinsame Diskussion über daraus abzuleitende curriculare Veränderungen und konkrete Vereinbarungen zu deren Umsetzung anzuregen. (HoF/Autorreferat).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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