Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFurtner-Kallmuenzer, Maria (Bearb.)
InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelWerbe- und Konsumerziehung international.
Beitraege aus Grossbritanien, USA, Frankreich, Italien und Deutschland.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1999), 195 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-2251-9
DOI10.1007/978-3-322-95169-4
SchlagwörterErziehung; Deutschland; Erziehung; Frankreich; Großbritannien; Italien; Schule; Werbung; USA; Internationaler Vergleich; Schule; Konsum; Werbung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Frankreich; Großbritannien; Italien; USA
AbstractObwohl Lehrerinnen und Lehrer eine hohe Bereitschaft aeussern, zu Werbung und Konsum zu unterrichten, ist die Praxis der Werbe- und Konsumerziehung - ganz im Gegensatz zur Entwicklung kommerzieller Medien- und Freizeitkultur und dem Kommerzialisierungsdruck auf die Schule selbst - eher beilaeufig. Es fehlt an ausgearbeiteten Konzeptionen, Beispielen und Materialien. Ein Blick ueber die Grenzen und eine Recherche nach verstreuten Ansaetzen in Deutschland zeigen eine anregende Vielfalt des paedagogischen Umgangs mit Werbung und Konsum. Die Autoren bearbeiten, entsprechend der Besonderheiten im jeweiligen Land, jeweils schwergewichtig einige der folgenden Fragen: Welche Konkretionsebenen erreicht Werbe- und Konsumerziehung (von bildungspolitischen Grundsatzerklaerungen ueber die Verankerung in Lehrplaenen bis zur schulischen Praxis)? Mit welchen ausserschulischen Partnern kann die Schule rechnen? Laesst sich ein Kommerzialisierungsdruck auf die Schulen feststellen, und wie wird er beurteilt? Welche Konzeptionen, praktischen Beispiele und Materialien zu Werbe- und Konsumerziehung gibt es? Wie sind der zugrundeliegende Werbebegriff, die Begriffe von Werbe- und Konsumkompetenz bestimmt, und welches Bild des Kindes ist den Konzeptionen implizit? (DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: