Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valtin, Renate |
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Titel | Koedukation macht Mädchen brav!? Der heimliche Lehrplan der geschlechtsspezifischen Sozialisation in der Schule. |
Quelle | Aus: Pfister, Gertrud (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): MädchenStärken. Probleme der Koedukation in der Grundschule. 2., unveränderte Auflage. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule (1996) S. 8-37
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Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 90 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-33-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-194078 |
Schlagwörter | Jungenerziehung; Bildungschance; Einstellung (Psy); Interaktionsmuster; Selbstbild; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Tadel; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechterrolle; Geschlechterstereotyp; Koedukation; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Lehrerin; Schülerin; Lob; Heimlicher Lehrplan; Forschungsstand; Grundschulalter; Mädchen |
Abstract | In diesem Literaturbericht wird ein Überblick über den Diskussions- und Forschungsstand zum Thema geschlechtsspezifische Sozialisation in der Schule gegeben sowie Mechanismen und Faktoren des heimlichen Lehrplans beschrieben. Nach einem knappen Überblick über Bildungschancen von Mädchen werden wichtige Untersuchungen zum Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern referiert. Entscheidend für die Entwicklung des Selbstbildes ist die Identifikation bzw. die Auseinandersetzung mit den Geschlechtsrollenstereotypen, die jede Kultur bereitstellt und die in Familie, Schule und Öffentlichkeit den Heranwachsenden vermittelt werden. Im Mittelpunkt des Beitrags geht es um schulische Faktoren - vor allem solche, die mit dem koedukativen Unterricht zusammenhängen -, welche geschlechtsrollenstereotype Einstellungen und Verhaltensweisen bei SchülerInnen und LehrerInnen begünstigen und verstärken. Zum Abschluss werden Konsequenzen und Perspektiven aufgezeigt. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |