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Autor/inNickolaus, Reinhold
TitelGewerbelehrerausbildung im Spannungsfeld des Theorie-Praxis-Problems und unter dem Anspruch divergierender Interessen.
QuelleEsslingen: DEUGRO (1996), 322 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Stuttgart, Univ., Habil.-Schr., 1996.
ReiheStuttgarter Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 21
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 290-315
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-924396-32-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Handlungsorientierung; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildende Schule; Qualifikation; Berufspädagogik; Berufsschule; Gewerblich-technische Ausbildung; Akademisierung; Hochschulschrift; Praxis; Theorie; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIn dem vorliegenden Band... greift [der Autor] die mit dem Akademisierungsprozeß der Gewerbelehrer verbundenen Probleme auf und thematisiert das Spannungsverhältnis von Theorie und Praxis grundsätzlich und beispielhaft an der Lehrerausbildung. Ausgehend von einer historischen Analyse der Akademisierungsphase nach 1945 und einem Überblick über die realisierten und erörterten Ausbildungsmodelle werden die vorliegenden empirischen Untersuchungen zur Gewerbelehrerausbildung systematisch gesichtet. Das sich dabei als zentral herauskristallisierende Theorie-Praxis-Problem wird nach einer grundlegenden Orientierung unter Berücksichtigung der aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Ansätze in seinen Implikationen für die Lehrerausbildung analysiert. Vor dem Hintergrund der historischen Analyse, vielfältiger empirischer Befunde wissenschaftstheoretischer und wissenschaftspolitischer Prämissen wendet sich der Verfasser anschließend der gegenwärtigen Debatte um die Gestalt der Gewerbelehrerausbildung zu. Vieles spricht für die Auffassung des Verfassers, künftig den Anspruch auf Praxisbezug in der Lehramtsausbildung konsequenter, als dies bisher in der Regel geschehen ist, einzulösen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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