Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greuling, Oliver |
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Titel | Berufsvorbereitung und Berufswahl von britischen und deutschen Jugendlichen. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (1996), 205 S. Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 1996. |
Reihe | Europäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 684 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 187-205 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0531-7398 |
ISBN | 3-631-30590-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Vergleich; Einstellung (Psy); Entwicklungspsychologie; Selbstkonzept; Adoleszenz; Familienbeziehungen; Eltern; Übergang; Sekundarschule; Sekundarbereich; Europäische Integration; Mobilität; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Duales Ausbildungssystem; Weiterbildung; Hochschulschrift; Zukunftserwartung; Jugendlicher; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Diese Arbeit geht von der These aus, dass die Möglichkeit von Berufsbildungssystemen die Berufswahl von Jugendlichen beeinflussen. Während die Berufsausbildung in Deutschland überschaubar angelegt ist, trifft dies für Großbritannien kaum zu. Es wird angenommen, dass die erfolgreiche Bewältigung der Berufsvorbereitung dort weniger erfolgreich abgelaufen könnte. Zur empirischen Überprüfung der Annahme, dass die Berufsvorbereitung in Großbritannien weniger erfolgreich verläuft als in Deutschland, wurden Daten 15jähriger britischer und deutscher Jugendlicher zu Skalen erhoben, die für die Berufsvorbereitung relevant sind (familiale Ressourcen, Selbstkonzept). Weiter wurden sie zu ihrer Mobilitätsbereitschaft und Weltoffenheit befragt, die als Aspekte moderner Berufsvorbereitung verstanden werden. Im Ergebnis zeigen sich die britischen Jugendlichen hinsichtlich ihrer Berufswahl trotz der makrostrukturell ungünstigeren Ausgangslage nicht weniger zuversichtlich als die deutschen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |