Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRetter, Hein (Hrsg.)
TitelPeter Petersen und der Jenaplan.
Von der Weimarer Republik bis zur Nachkriegszeit. Berichte, Briefe, Dokumente.
QuelleWeinheim: Dt. Studien-Verl. (1996), 403 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 115-119
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-684-6
SchlagwörterJenaplan; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Rezeption; Bildungspolitik; Biografie; Jena; Jenaplan; Modell; Politisches System; Rezeption; Schule; Weimarer Republik; Bildungspolitik; Reformpädagogik; Schule; Briefwechsel; Zeitgeschichte; Politisches System; Petersen, Peter; Weimarer Republik; Biografie; Modell; Quellensammlung; Petersen, Peter; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Jena
AbstractMit dem vorliegenden Band wird Quellenmaterial zur Pädagogik Peter Petersens vorgelegt, das bislang weitgehend unbekannt war. Die von Petersen begründete Reformschule, international bekannt als "Jenaplan", durchlebte von 1924 bis zur zwangsweisen Schließung der Jenaer Universitätsschule 1950 drei ... historische Epochen: die Weimarer Republik, das Dritte Reich und die Nachkriegszeit. Die Berichte, Briefe und Dokumente stellen Peter Petersen und den Jenaplan aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und zu unterschiedlichen Zeitpunkten dar. Sie geben in ihrer Heterogenität - vielleicht - auch eine Antwort auf Fragen, die in der Diskussion um Peter Petersen immer wieder gestellt wurden: Sind Petersens pädagogische Grundaussagen über die Zeiten hinweg dieselben geblieben? Wie wurden Petersen und seine Pädagogik von den maßgeblichen politischen Entscheidungsinstanzen eingeschätzt? Wie erlebten diejenigen, die an der Universitätsübungsschule in Jena oder an einer anderen Jenaplan-Schule tätig waren, "ihre" Schule und den Wechsel der politischen Wirklichkeit? Wie verhielt sich Petersen in den Zeiten politischer Neuorientierung? Die zusammengestellten Materialien, die ausführlich kommentiert sind, stellen bedeutsame Bausteine zur historischen Rekonstruktion der Pädagogik und der Biographie Petersens dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: