Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenTreu, Hans-Eckbert (Hrsg.); Salustowicz, Piotr (Hrsg.); Oldenburg, Erich (Hrsg.)
TitelOhne Jungs ganz anders?
Geschlechterdifferenz und Lehrerrolle am Beispiel eines Schulversuchs.
QuelleBielefeld: Kleine (1996), 229 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Reihe. 83
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89370-235-0
SchlagwörterGeschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Herkunft; Koedukation; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lehrer; Unterrichtsfach; Modellversuch; Informatikunterricht; Berufsproblem; Berufsrolle; Mädchen
Abstract"Ein zentrales Thema in der pädagogischen Debatte ist die Koedukation- Ist es sinnvoll - zumindest zeitweise Jungen und Mädchen getrennt zu unterrichten, um Mädchen in speziellen Fächern zu fördern? Diese Frage haben die Autorinnen exemplarisch am Fach Informatik in der gymnasialen Oberstufe untersucht. Ermöglicht der geschlechtergetrennte Unterricht den Mädchen andere Zugangsweisen zu diesem Unterricht? Gibt es so etwas wie eine mädchengerechte Pädagogik? In einem vierjährigen Modellversuch an der gymnasialen Oberstufe des Schulzentrums Am Rübenkamp, Bremen, sind die Autorinnen diesen Fragen nachgegangen. Herausgekommen ist ein Verständnis für die Dynamik von Unterricht, wie Jungen und Mädchen miteinander umgehen und lernen und welche Rolle dabei der Lehrer oder die Lehrerin einnehmen kann. Anhand der Interpretation von typischen Unterrichtsszenen werden Anregungen für die Unterrichtspraxis abgeleitet, wie die eigene Lehrerrolle, der Umgang mit Jungen und Mädchen im Unterricht und die Vermittlung von Informatik verändert werden können." Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Befragung; Beobachtung; Fallstudie; Gruppendiskussion; empirisch. ( Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: