Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Treu, Hans-Eckbert (Hrsg.); Salustowicz, Piotr (Hrsg.); Oldenburg, Erich (Hrsg.) |
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Titel | Ohne Jungs ganz anders? Geschlechterdifferenz und Lehrerrolle am Beispiel eines Schulversuchs. |
Quelle | Bielefeld: Kleine (1996), 229 S. |
Reihe | Wissenschaftliche Reihe. 83 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89370-235-0 |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Soziale Herkunft; Koedukation; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lehrer; Unterrichtsfach; Modellversuch; Informatikunterricht; Berufsproblem; Berufsrolle; Mädchen |
Abstract | "Ein zentrales Thema in der pädagogischen Debatte ist die Koedukation- Ist es sinnvoll - zumindest zeitweise Jungen und Mädchen getrennt zu unterrichten, um Mädchen in speziellen Fächern zu fördern? Diese Frage haben die Autorinnen exemplarisch am Fach Informatik in der gymnasialen Oberstufe untersucht. Ermöglicht der geschlechtergetrennte Unterricht den Mädchen andere Zugangsweisen zu diesem Unterricht? Gibt es so etwas wie eine mädchengerechte Pädagogik? In einem vierjährigen Modellversuch an der gymnasialen Oberstufe des Schulzentrums Am Rübenkamp, Bremen, sind die Autorinnen diesen Fragen nachgegangen. Herausgekommen ist ein Verständnis für die Dynamik von Unterricht, wie Jungen und Mädchen miteinander umgehen und lernen und welche Rolle dabei der Lehrer oder die Lehrerin einnehmen kann. Anhand der Interpretation von typischen Unterrichtsszenen werden Anregungen für die Unterrichtspraxis abgeleitet, wie die eigene Lehrerrolle, der Umgang mit Jungen und Mädchen im Unterricht und die Vermittlung von Informatik verändert werden können." Forschungsmethode: anwendungsorientiert; Befragung; Beobachtung; Fallstudie; Gruppendiskussion; empirisch. ( Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2004_(CD) |