Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Medienkompetenz. Handlungsmöglichkeit für Kinder und Jugendliche. |
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Quelle | Schellerten: Tast (1996), 137 S. |
Reihe | Beiträge der LAG Jugend und Film Niedersachsen |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88842-022-9 |
Schlagwörter | Film; Medienarbeit; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Kino; Virtuelle Realität; Jugendlicher |
Abstract | Die augenblicklichen, technischen Entwicklungen im Medien-Bereich (z. B. CD-ROM, DVD, Still Video, Vermehrung der TV-Kanäle durch Digitalisierung, Video- On-Demand) sowie die politischen Rahmen- Bedingungen (z. B. Zulassung von weiterem Pay-TV und Tele-Shopping) schaffen eine Situation, in der es notwendig ist, auch dort Handlungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Für die "LAG Jugend und Film Niedersachsen e. V." ist dies ein wichtiger Grund, anlässlich ihres 40jährigen Bestehens als medienpädagogische Initiative die eigenen Erfahrungen einmal kompakt in einer Broschüre zusammzufassen. Die fünfzehn darin enthaltenen Aufsätze, in denen Fachleute aus der Praxis ihre Projekte und Ergebnisse vorstellen, sollen gleichzeitig Perspektiven für die neuen Aufgaben in Richtung Medienkompetenz für Heranwachsende aufzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |