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Autor/inn/enRöhrig, Rolf; Zemlin, Petra
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung; Institut für Bildungsforschung (München)
TitelMotivationsbarrieren und Motivationskonzepte.
1. Motivation, Motivationsdefizite und ihre empirische Erhebung. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung und des Projektträgers zum Projekt "Qualifizierung älterer ArbeitnehmerInnen in d. neuen Bundesländern aus d. Metall- u. Elektroindustrie".
Gefälligkeitsübersetzung: Motivation barriers and concepts : volume 1: motivation, motivation deficits and their empirical survey.
QuelleGreiz (1996), 33, 16 S.Verfügbarkeit 
BeigabenFragebogen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterÄlterer Arbeitnehmer; Motivation; Planung; Steuerung; Technik; Unterricht; Berufsbildung; Unterrichtsstil; Planung; Maßnahme; Motivation; Unterrichtsstil; Unterricht; Steuerung; Elektroindustrie; Berufsbildung; Metall verarbeitende Industrie; Fortbildung; Maßnahme; Technik; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland-Östliche Länder
AbstractWelche Rolle die Motivation für die berufliche Weiterbildung spielt, wird an ihrer Vielschichtigkeit, ihren verschiedenen Ebenen und Barrieren verdeutlicht. Motivierungskonzepte werden vorgestellt und Motivationsformen, etwa im Unterricht oder im Lehrstil, vorgeschlagen. Die Motivationsdefizite älterer Arbeitnehmer werden anhand einer Befragung der 45-60jährigen Modellversuchsteilnehmer untersucht. Die einzelnen Fragen des Erhebungsbogens und ihre Ergebnisse werden genau erläutert. Sie betreffen die berufliche Ausbildung, die beruflichen Tätigkeiten im Laufe des Lebens, die Einstellung zur Weiterbildung usw. Die aufgestellten Hypothesen über motivationale Defizite werden durch die Ergebnisse unterstützt. So wird z. B. eine hohe grundsätzliche berufliche Motivation von Vorbehalten gegenüber konkreten Weiterbildungsmaßnahmen blockiert. (prf).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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