Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röhrig, Rolf |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung; Institut für Bildungsforschung (München) |
Titel | Didaktik der Berufsbildung älterer Arbeitnehmer. Prinzipien, Methoden, Instrumente. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt "Qualifizierung älterer Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in den neuen Bundesländern aus der Metall- und Elektroindustrie". Gefälligkeitsübersetzung: Didactics of the vocational education of elderly wage or salary earners : principles, methods, instruments. |
Quelle | Greiz (1996), 30 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Sozialer Faktor; Kognition; Älterer Arbeitnehmer; Kognition; Lernen; Lernort; Steuerung; Technik; Berufsbildung; Didaktik; Qualifikation; Lernen; Didaktik; Lernort; Computergestützte Numerische Steuerung; Steuerung; Elektroindustrie; Ökonomische Determinanten; Berufsbildung; Qualifikation; Metall verarbeitende Industrie; Dezentralisierung; Technik; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die "klassische Dualität von Wissen und Bildung" muß eine "Verschränkung von Qualifizierung und Bildung" bedeuten. In diesem Sinne werden die Anforderungen an eine moderne Berufsbildungsdidaktik mit den Schwerpunkten CNC und Steuerungstechnik skizziert. Sie orientieren sich vor allem am Prinzip der laufenden Qualitätssicherung statt Endkontrolle. Als didaktische Besonderheiten werden der Erwachsenenstatus, die altersabhängigen kognitiven Fähigkeiten sowie Lernentwöhnung und Lernwiderstände problematisiert. Dem wird mit entsprechenden Methoden und Instrumenten begegnet, u. a. erwachsenenspezifische Motivation, Gruppenarbeit, Dezentralisierung und Verkopplung der Lernorte. Es zeigt sich, daß mit dem Konzept dezentralen Lernens an verkoppelten Lernorten "der wirtschaftliche Nutzeffekt aus einer Dezentralisierung von Arbeitsprozessen die Autonomie eines selbstverantwortlich handelnden Mitarbeiters voraussetzt". Somit lassen sich ökonomische, soziale und ethische Faktoren integrieren. (prf). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |