Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kratochwil, Leopold |
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Titel | Europas pädagogische Herausforderung: ein radikaler Paradigmenwechsel. Gefälligkeitsübersetzung: Europe's pedagogical challenge: a radical change of paradigms. |
Quelle | Aus: Brücken bauen in einem gemeinsamen Europa. Innsbruck: EPSO (1996) S. 36-42 |
Beigaben | Literaturangaben 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Kulturgut; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Curriculumentwicklung; Fachdidaktik; Bilingualismus; Geschichtsunterricht; Kulturpädagogik; Europa |
Abstract | Europa - das kann heute die Vorstellung von einem friedvollen Miteinanderleben ungleichartiger, aber nichtsdestoweniger gleichwertiger und gleichberechtigter Völker und Volksgruppen, Staaten und Regionen in einem lebeswerten Lebensraum unter Wahrung ihrer verschiedenen geistig-kulturellen Identitäten sein, auch wenn es bislang noch gewisse Irritationen gibt. Diese Vorstellung kann nur so weit gesellschaftliche Realität werden, soweit sie in den Gehirnen und Herzen der Menschen Wirklichkeit wird - womit die große und unabweisbare Verantwortung und Aufgabe der Pädagogik als erzieherischer und unterrichtlicher Hilfe der Erwachsenen gegenüber den Heranwachsenden bei ihrem Erwachsenwerden in den Blick kommt. Dazu ist es unverzichtbar, sich der gemeinsamen geistig-kulturellen Wurzeln Europas zu besinnen, denn die Gegenwart und Zukunft kann nur gestalten, wer seine Herkunft kennt zu ihr Stellung nimmt, sie nicht verleugnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |