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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnittel, Tilmann; Bargel, Tino
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung
TitelDie Organisation der gymnasialen Oberstufe und Wahl der Leistungskurse in ihren Folgen für die Studienvorbereitung und Studienbewältigung.
QuelleKonstanz: Arbeitsgruppe Hochschulforschung (1996), 54 S.Verfügbarkeit 
ReiheHefte zur Bildungs- und Hochschulforschung. 21
BeigabenTabellen 18; Literaturangaben 6; Abbildungen 6; Anlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterForschungsergebnis; Abiturient; Bewertung; Deutschland; Gymnasium; Student; Studienerfolg; Studierfähigkeit; Forschungsergebnis; Studienfach; Studienanfänger; Studienverlauf; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Kurssystem; Studienwahl; Studierfähigkeit; Studienerfolg; Studienverlauf; Studienvorbereitung; Studienproblem; Studienfach; Bewertung; Abiturient; Student; Studienanfänger; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Bericht werden die Stellungnahmen von Studierenden erfaßt und wiedergegeben. Die Thematik steht zwar nicht im Mittelpunkt der Erhebungen des Studierendensurveys, der die Datengrundlage liefert, aber diese Erhebung hat den Vorteil, daß über mehrere Meßpunkte hinweg die Wahl der Leistungskurse, der Zusammenhang mit der Studienfachwahl, die schulische Studienvorbereitung und die Studienbewältigung zu Studienanfang wie im Studienverlauf, nach Fächern differenziert, verfolgt werden kann. Es sind zwei Folgerungen bedeutsam: Erstens ist die Chance in der gymnasialen Oberstufe zur Kurswahl und zur Vertiefung in Leistungskursen alles in allem vorteilhafter für Studierende, als wenn sie einem gleichen Fächerkanon zu folgen haben. Zweitens aber wirken sich solche organisatorischen Regelungen nicht pauschal und durchgehend im Studium positiv aus, weil die Studienbewältigung gewichtiger von den Verhältnissen in den einzelnen universitären Fächern (Anforderungen und Lernklima) einerseits und andererseits von der pädagogischen Vorbereitung der Schüler/innen auf ein (Fach-)Studium hin abhängt. Gliederung: 1. Gymnasiale Oberstufe und Studierfähigkeit: ein umstrittenes Thema. - 2. Gymnasiale Oberstufe und Leistungskurse. - 3. Präsenz von Absolventen der Leistungskurse in den Fächergruppen. - 4. Beurteilung der Studienvorbereitung durch Studierende: direkte Evaluation. - 5. Schwierigkeiten, Belastungen und Sorgen im Studium: indirekte Evaluation. - 6. Folgerungen: Kurse statt Kanon in der gymnasialen Oberstufe (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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