Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
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Titel | Zur Neuorientierung des Lehrens und Lernens. Kultureller Wandel als Herausforderung für die Professionalisierung des Lehrberufs. |
Quelle | Aus: Theoretische und internationale Perspektiven. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1996) S. 319-332 |
Beigaben | Literaturangaben 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerrolle; Industriegesellschaft; Modernisierung; Professionalität; Tätigkeit |
Abstract | Der Autor entfaltet zunächst den Begriff der "reflexiven Modernisierung", der davon ausgeht, dass Schule und Lehrerberuf nicht "in irgendeiner Weise außerhalb kultureller Wandlungsprozesse stehen und nur hierauf zu reagieren haben - sie sind vielmehr selbst Elemente, Beförderer und Ausdruck solcher kultureller Wandlungsprozesse". Die Modernisierungsprozesse in der jetzigen Phase der Industriegesellschaft laufen "ungewollt, ungesehen, zwanghaft" ab (U. Beck). Nötig sei aber "die Herbeiführung einer öffentlichen Diskussion, die die Unkontrolliertheit der Modernisierungsprozesse herausstellt, Verständigungsprozesse anmahnt - und genau damit Ausdruck einer bewußt und kontrolliert auf sich selbst reagierenden, also selbstreflexiven Modernisierung ist". Auf welchen Feldern der Lehrerberuf auf den kulturellen Wandel in o. a. Sinn der selbstreflexiven Modernisierung reagieren bzw. ihn gestalten kann, wird vom Autor in 7 Thesen ausgeführt, z. B. "Anpassen der 'alten' Schule an 'neue' Herausforderungen?, veränderte Schülerströme - veränderte Lehrerarbeit, Professionalität des Lehrers. (DIPF/Bi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |