Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Heinz-Hermann |
---|---|
Titel | Strukturwandel des Aufwachens. Neue Anforderungen für die Schule der Zukunft. |
Quelle | Aus: Theoretische und internationale Perspektiven. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1996) S. 253-275 |
Beigaben | Literaturangaben 28; Grafiken 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sozialisation; Jugend; Familie; Schulreform; Schule; Freizeitverhalten; Ost-West-Vergleich; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der Autor skizziert seine Ausführungen: "Ich will in meinem Beitrag in einem ersten Schritt zunächst einige Veränderungen der Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen in den Sozialisationsfeldern Familie, Schule und Freizeit in Ost- und Westdeutschland skizzieren. In einem zweiten Schritt werde ich dann auf der Basis dieser Analysen einige Konsequenzen diskutieren, die sich daraus als Herausforderungen für die zukünftige Neugestaltung der Schule im Zeitalter der reflexiven Moderne ergeben." Die Darstellung stützt sich auf statistische Daten aus repräsentativen Umfragen, u. a. aus deutsch-deutschen Vergleichsumfragen sowie auf Studien des Autors "zur Lebenssituation und zu Lebensvorstellungen von Kindern und Jugendlichen", die er seit 1990 kontinuierlich durchgeführt hat. Die Herausforderungen an die Schule werden exemplarisch an sechs Reformbereichen dargestellt. Sie zielen auf "eine Öffnung der Schule in die Lebenswelt" und ein Modell des erfahrungsorientierten Lernens. (DIPF/Bi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |