Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionStudienkreis Schule, Wirtschaft Nordrhein-Westfalen
TitelSchlüsselqualifikationen und Unterrichtsmethoden.
QuelleDüsseldorf: Studienkreis Schule u. Wirtschaft (1996), 55 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule, Wirtschaft Nordrhein-Westfalen. Sonderreihe. 22
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungstheorie; Lehrerrolle; Lernen; Planspiel; Projektmethode; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Schlüsselqualifikation; Nordrhein-Westfalen
AbstractDas Heft gibt einen Einblick in die Genese der Schlüsselqualifikationen [und] erläutert wie die Forderung nach der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen vor dem bildungsgeschichtlichen Hintergrund entstehen konnte und musste. Eine systematische Einordnung in Bildungstheorien erfolgt ebenso wie eine Darstellung der Zielsetzung des Konzeptes. Die Bedeutung des Schlüsselqualifikationskonzeptes für den schulischen Bereich wird vor allem im Hinblick darauf reflektiert, inwieweit die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen die Schüler- und Lehrerrolle verändert und weg von einem lehrerzentrierten hin zu einem schülerorientierten Unterricht führt, in dem Handlungsorientierung im Vordergrund steht. Verschiedene Methoden werden schließlich vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: