Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlöckel, Hans
TitelDeutsch-deutsche Annäherungsprozesse im fachwissenschaftlichen Dialog.
QuelleAus: Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation. Neuwied: Luchterhand (1996) S. 133-139Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Sozialisation; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Unterricht; Geschichte (Histor); Deutsche Integration; Kollektiv; Ost-West-Konflikt; Fachwissenschaft; Hochschule; Dialog; Pluralität; Chemnitz; Deutschland
AbstractDer Autor plädiert für eine offene und kritische Auseinandersetzung mit der DDR-Pädagogik. Dabei sollte Erhaltenswürdiges gefestigt - aber auch neues Herangehen einbezogen werden. Er schätzt den Prozeß der Deutschen Integration als zu einseitig kritisch ein. Speziell geht der Autor auf die Kollektiverziehung, auf die Pädagogik Makarenkos ein. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: