Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glöckel, Hans |
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Titel | Deutsch-deutsche Annäherungsprozesse im fachwissenschaftlichen Dialog. |
Quelle | Aus: Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation. Neuwied: Luchterhand (1996) S. 133-139 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Sozialisation; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Unterricht; Geschichte (Histor); Deutsche Integration; Kollektiv; Ost-West-Konflikt; Fachwissenschaft; Hochschule; Dialog; Pluralität; Chemnitz; Deutschland |
Abstract | Der Autor plädiert für eine offene und kritische Auseinandersetzung mit der DDR-Pädagogik. Dabei sollte Erhaltenswürdiges gefestigt - aber auch neues Herangehen einbezogen werden. Er schätzt den Prozeß der Deutschen Integration als zu einseitig kritisch ein. Speziell geht der Autor auf die Kollektiverziehung, auf die Pädagogik Makarenkos ein. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |