Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Pädagogischer Austauschdienst (Bonn) |
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Titel | Aktion LINGUA C Assistenzzeiten für ausländische angehende Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrer an Schulen in der Bundesrepublik Deutschland. Praktische Hinweise für die aufnehmenden Schulen und LINGUA-Assistenten. Gefälligkeitsübersetzung: Action LINGUA C: Periods of assistance for foreign prospective language teachers at schools in the Federal Republic of Germany. Practical hints for the hosting schools and LINGUA assistants. |
Quelle | Bonn: KMK (1996), 13 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Schule; Austauschprogramm; Betreuung; Fremdsprachenassistent; Interkulturalität; Europäische Union; Schule; Interkulturalität; LINGUA (Förderung der Fremdsprachenkenntnisse in der EU); Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenassistent; Betreuung; Europäische Union |
Abstract | Das hier beschriebene Programm hat eine doppelte Zielsetzung: Zukünftige Sprachlehrer aus EU-Mitgliedstaaten sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Sprachkenntinsse sowie ihr Wissen über die Kultur und die Bildungssysteme anderer europäischer Staaten zu verbessern, den Schülern des Gastlandes die Lebensgewohnheiten und die Kultur des Heimatlandes vorstellen und das Interesse für ihre Muttersprache wecken bzw. vertiefen. Durch ihre Anwesenheit soll die europäische Dimension in den Gastschulen an Bedeutung gewinnen und Bildungsprojekte und Austauschmaßnahmen auf EU-Ebene initiiert bzw. weiterentwickelt werden. Priorität haben dabei Teilnehmer aus Mitgliedstaaten der Europäischen Union, deren Sprachen bislang im Schulalltag noch weitgehend unberücksichtigt blieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |