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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Arbeitslehre, eine Bildungsidee im Wandel. Arbeitslehre zwischen Arbeit und Freizeit, neuen Technologien und Technikfeindlichkeit, Arbeitslosigkeit und Ökologie. 3. Arbeitslehre im Spiegel der Meinungen.
Der Schwerpunkt in der Darstellung der Arbeitslehreentwicklung nach 1975 bezieht sich auf den Versuch, die Frage zu beantworten, ob sich in dem Spiegel der Meinungen/Vorschläge/Gutachten zur Arbeitslehre in den letzten zwanzig Jahren feste Konturen herausgebildet haben, die mit analytischen Verfahren erschließbar sind. Ist es gelungen, den diffus wirkenden Gegenstand "Arbeitslehre" soweit zu begrenzen, daß er in der Gestaltung seines Bildungsauftrages dem allgemeinbildenden Schulwesen neue, profilbildende Impulse geben konnte? An einzelnen Beispielen zum Stand und zur Entwicklung der Arbeitslehre aus Lehrer/innensicht zum Stand und Entwicklung der Arbeitslehre in den Lehrmitteln (Schulbüchern) etc. werden einerseits die vorgenommenen Eingrenzungen relativiert, andererseits die eigenen Systematisierungsversuche legitimiert. Abgesehen von den meist kritisch akzentuierten Selbstbespiegelungen wird auf eine Reihe von Verlautbarungen/Stellungnahmen/ Gutachten zur Arbeitslehre verwiesen, die in weiten Bereichen heute noch Gültigkeit haben und das bildungspolitische Gewicht dieses Faches/Lernbereichs in der Regel unterstreichen. (Autorenreferat).
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Standortunabhängige Dienste
3-7800-4171-5
Ziefuß, Horst: Arbeitslehre, eine Bildungsidee im Wandel. Arbeitslehre zwischen Arbeit und Freizeit, neuen Technologien und Technikfeindlichkeit, Arbeitslosigkeit und Ökologie. 3. Arbeitslehre im Spiegel der Meinungen. 1996.
2622881
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