Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jost, Wolfgang; Kluger, Jörg; Verhoeven, Anke |
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Institution | Berufsförderungszentrum (Essen) |
Titel | Zentraler Wirtschaftsmodellversuch PTQ-F. Implementierung regionaler Kooperationen in das Regelsystem der beruflichen Bildung. Abschlussbericht. |
Quelle | Essen: Berufsförderungszentrum (1996), VI, 122, 22 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Lernortkooperation; Region; Modellversuch; Berufsbildung; Ausbildungsverbund; Elektroberuf; Metallberuf; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Ruhrgebiet |
Abstract | Das PTQ-Folgeprojekt (PTQ-F) hat untersucht, ob und in welcher Form die im Modellversuch "Produktionstechnische Qualifikationen im Lernortverbund" (PTQ) entwickelten regionalen Kooperationsformen und neuen pädagogischen wie technisch-didaktischen Konzepte fortgesetzt und im Regelsystem der beruflichen Bildung verankert worden sind, welche Faktoren die Implementation gefördert und welche sie behindert haben. Der Bericht fasst zunächst die Ziele, Aktivitäten und Ergebnisse des PTQ-Modellversuchs als Verständnisgrundlage zusammen. In den folgenden Kapiteln werden theoretische Grundlagen der Entwicklung regionaler Kooperationen in der Aus- und Weiterbildung erörtert, die Zusammenarbeit in den Regionalgruppen beschrieben und die durch den Modellversuch initiierten Entwicklungen bewertet, wobei auch untersucht wurde, wie die beteiligten Modellversuchspartner selbst die Wirkung des PTQ- Projekts einschätzten. Im Ergebnis werden im Sinne eines Leitfadens für regionale Kooperationen allgemeine Handlungsempfehlungen gegeben. Abschliessend wird die Verbindung geknüpft zwischen dem Modellversuch und seiner Implementierung und der Relevanz für das Lernen von Organisationen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1994 bis 1996. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |