Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pleines, Jürgen-Eckardt |
---|---|
Titel | Zum Steit um die Bildung. Eine methodologische Skizze. |
Quelle | Aus: Deutsche Gegenwartspädagogik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (1996) S. 123-135 |
Beigaben | Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Erziehung; Philosophische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Methodologie; Handlungstheorie; Psychologie; Unterricht; Vernunft; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Soziologie; Inhalt; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Zusammenfassend wird hervorgehoben: "Die Aufgabe der Bildungstheorie besteht ... darin, die verschiedenen Hinsichten des Begriffs herauszuarbeiten und entwickelnd so darzustellen, daß die unterschiedlichen Konzepte sichtbar werden, die sich in ihm wie unter einer gemeinsamen Parole zusammenfanden, obwohl sie zum Teil recht verschiedene Ziele verfolgten. Umso sorgfältiger ist im gegebenen Fall zu prüfen, welchen Gedanken das Wort in bestimmten Zusammenhängen bewegt und ob dieser vor dem Standpunkt der Vernunft in sachlicher wie in kommunikativer Hinsicht zu überzeugen weiß. Eine solche Prüfung ist umso zwingender geboten, wenn es zutrifft, das der Gedanke der Bildung da, wo er sich noch heute in geistesgeschichtlicher oder in systematischer Absicht geltend macht, dazu neigt, metaphysische, religiöse und moralische Positionen zu protegieren, die das private wie öffentliche Bewußtsein entweder einseitig belasten oder in sich zu spalten drohen." (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |