Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoll, Joachim H. |
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Titel | Berufsbildung - Wege in die Zukunft. European Commission/Directorates General XXII/V: Teaching and learning. Towards a learning society. White Paper, Luxembourg 1996. Gefälligkeitsübersetzung: Vocational training - roads to the future. European Commission/Directorates General XXII/V: Teaching and learning. Towards a learning society. White Paper, Luxembourg 1996. |
Quelle | Aus: Knoll, Joachim H. (Hrsg.): Umweltbildung. Köln: Böhlau (1996) S. 187-194 |
Reihe | Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. 24 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Subsidiarität; Fremdsprache; Globalisierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Europäische Union |
Abstract | "Lerngesellschaft ist in der internationalen Bildungspolitik eine allgemein akzeptierte Umschrift unserer Zukunft." Von diesem Ansatz aus analysiert der Autor kritisch die im Weißbuch "Europäische Kommission/Generaldirektion XXII/V: Lehren und Lernen. Auf dem Wege zur kognitiven Gesellschaft. Weißbuch zur allgemeinen und beruflichen Bildung. Luxemburg 1996" entwickelten Vorstellungen über die Wege dorthin in der Einheit von Lerngesellschaft, Berufsbildung und europäischer Dimension. Er würdigt, was von der EG zur Weiterentwicklung der Berufsbildung bereits geleistet worden ist. Mit speziellem Bezug auf das Weißbuch betrachtet er solche Aspekte wie die Globalisierung wesentlicher Lebensbereiche im Zusammenhang mit Tendenzen einer Harmonisierung und Vereinheitlichung; Fähigkeiten, die entwickelt werden müssen, um zur Lerngesellschaft dazuzugehören; den Erwerb von Fremdsprachen u. a. m. Eine seiner Schlußfolgerungen besagt: "Es macht Sinn, wenn das Weißbuch so verfährt: zunächst werden die Bedingungen, Voraussetzungen und Herausforderungen der Vision von einer Lerngesellschaft geschildert, und daran anschließend werden einige der aus solcher Zustands- und Zukunftsschilderung abgeleiteten Konsequenzen benannt." (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |