Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brenn, Hubert (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Brücken bauen in einem gemeinsamen Europa. 12. Europäisches Pädagogisches Symposion Oberinntal EPSO '96. 7. bis 18. Juli 1996 an der Pädagogischen Akademie der Diözese Innsbruck im Studienzentrum Stams/Tirol. Gefälligkeitsübersetzung: Building bridges in a common Europe. 12th European Pedagogical Symposion Oberinntal, EPSO '96, 7 to 18 July at the Pedagogical Academy of the diocese Innsbruck at the study centre Stams/Tyrol. |
Quelle | Innsbruck: EPSO (1996), 423 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kompetenz; Führungsstil; Kulturkontakt; Kreativität; Persönlichkeitsbildung; Förderung; Kind; Lehrer; Interkulturelle Bildung; Multikulturalität; Multikulturelle Erziehung; Begabung; Gesundheitserziehung; Europaidee; Europäische Erziehung; Europäische Identität; Meditation; Wertevermittlung; Religion; Behinderung; Integration; Konferenzschrift; Kooperation; Mitteleuropa; Osteuropa |
Abstract | "Beim EPSO '96 mit dem Leitthema 'Brücken bauen in einem gemeinsamen Europa' ging es ... um die Verwirklichung des Ziels, vielfältige Bildungsimpulse für eine Kultur des Miteinander über bestehende Grenzen hinweg anzuregen und gemeinsam zu erarbeiten. An die tausend an Bildungs- und Erziehungsfragen Interessierte aus zwölf europäischen Nationen haben an der Tagung teilgenommen.... Die Themenvielfalt und die Unterschiedlichkeit der Verfasser der einzelnen hier dokumentierten Beiträge haben es mit sich gebracht, daß sie sehr unterschiedlich ausfallen. Etablierte Antworten und arrivierte Positionen kommen genauso vor wie Erfahrungs- und Werkstattberichte. Allen gemeinsam ist das hohe Problembewußtsein gegenüber Zukunftsfragen und die Sensibilität für notwendige Veränderungen bzw. für Reformen und Neuerungen." Die Beiträge wurden in sieben Themengruppen zusammengefaßt: 1. Europa als pädagogische Aufgabe und Chance; 2. Europäische Perspektiven einer multikulturellen Bildung; 3. Schule als Ort der Kulturbegegnung in einer Gesellschaft im Wandel; 4. Religion als Orientierungs- und Lebenshilfe; 5. Gesundheitsförderung - Persönlichkeitsbildung - Meditation und Entspannung; 6. Begabungs- und Kreativitätsförderung; 7. Erziehungspartnerschaft und Bildungsmanagement. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |