Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oberlaber, Johann |
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Titel | Die berufliche Erstausbildung in den Staaten der Europäischen Union im Vergleich zu Österreich am Beispiel der kaufmännischen Berufe unter den Bedingungen des vierten Rahmenprogrammes der EU. Gefälligkeitsübersetzung: Initial vocational training in the States of the European Union in comparison to Austria using the example of commercial occupations under the conditions of the Federal Framework Programme of the EU. |
Quelle | Linz: Univ. (1996), IV, 242, VI S. Linz, Univ., Inst. f. Pädagogik u. Psychologie, Diss., 1996. |
Beigaben | Literaturangaben 118; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsprogramm; Äquivalenz; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Ausbildungsmodul; Kaufmännischer Beruf; Berufsabschluss; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Hochschulschrift; Qualität; Europäische Union; Auszubildender; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Österreich |
Abstract | Ziel der vorliegenden Dissertation ist die Bewertung des österreichischen Systems der kaufmännischen Berufsausbildung im Vergleich zu den Ausbildungssystemen anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie im Hinblick auf die Berufsbildungspolitik der EU. Die Arbeit behandelt die folgenden Fragen: Wie ist die Berufsausbildung in den europäischen Staaten aufgebaut? Was spricht - aus der Sicht der anderen - für das österreichische Berufsbildungssystem und welche Probleme beinhaltet es im Hinblick auf die Ziele der EU? Welche Zukunftstendenzen zeichnen sich aufgrund der aktuellen Situation in den einzelnen Ländern ab? Was bedeutet berufliche Erstausbildung und wie unterscheiden sich die österreichischen kaufmännischen Berufe von denen anderer Staaten im Hinblick auf die formalen Ausbildungsvorschriften, aber auch bezüglich ihrer Qualifikation? Welche kaufmännischen Berufe unterscheidet die EU bei der Festlegung ihrer Qualifikationsanforderungen und Ausbildungswege und welche Auswirkungen wird die EU-Politik auf die Berufsausbildung in Österreich haben? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |