Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rösner, Ernst (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Lehreralltag - Alltagslehrer. Authentische Berichte aus der Schulwirklichkeit. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1996), 269 S. |
Reihe | Pädagogik |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-34096-6 |
Schlagwörter | Selbstdarstellung; Selbsteinschätzung; Schulreform; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Alltag; Belastung; Erlebnisbericht; Deutschland |
Abstract | Die Wirklichkeit des Lehrerberufs wird in der Öffentlichkeit meist unter Verwendung von Vorurteilen dargestellt. Die Frage, wie die Wirklichkeit des Alltagslehrers ist, können nur die Betroffenen selbst beantworten. "In diesem Band kommen sie erstmals selbst zu Wort. Insgesamt zeigt sich dabei ein anderes Bild als jenes, das öffentlich kolportiert wird: Da beschreiben Männer und Frauen einen außerordentlich anspruchsvollen Beruf, dessen Anforderungen beständig wachsen. Vom Umgang mit 'anderen Schülern' handeln die Beiträge, von Einflußnahmen und Erwartungen der Eltern, von Einzelkämpfern und Teams im Kollegium, von Schülerinnen und Schülern, die nur noch in der Schule Halt finden. Gezeigt wird aber auch, welche Probleme zu bewältigen sind, wenn Lehrerinnen und Lehrer versuchen, im Unterricht neue Wege zu gehen." Die 60 Beiträge sind Reaktionen auf Aufrufe in 3 Lehrerverbandszeitungen. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |