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Sonst. PersonenSchurig, Cornelia (Hrsg.)
InstitutionBertelsmann Stiftung
TitelInnovative Schulsysteme im internationalen Vergleich. 1. Dokumentation zur internationalen Recherche.
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (1996), 200 S.Verfügbarkeit 
BeigabenGrafiken
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89204-241-1
SchlagwörterAutonomie; Schule; Schulprofil; Schulleben; Wettbewerb; Bewertung; Innovation; Qualität; Bertelsmann-Stiftung; Deutschland; Neuseeland; Niederlande; Norwegen; Ontario; Schottland; Schweiz; Ungarn
Abstract"Für beispielhafte Ansätze zur Lösung gesellschaftlicher Probleme verleiht die Bertelsmann-Stiftung alljährlich den mit DM 300.000 dotierten Carl Bertelsmann-Preis, um der öffentlichen und politischen Diskussion neue Impulse zu geben. Leitfragen der internationalen Recherche waren folgende: Wie werden in anderen demokratisch verfaßten Staaten Rahmenbedingungen geschaffen, die einen kontinuierlichen innovativen Entwicklungsprozeß aller Schulen fordern und fördern? Welche Erkenntnisse und Anregungen können durch eine internationale Recherche, unter Berücksichtigung länderspezifischer Bildungstraditionen und Bildungssysteme, für die Entwicklung des deutschen Schulsystems gewonnen werden? Auf Basis definierter Anforderungskriterien erfolgte die Auswahl des Preisträgers. Es wird ein Schulsystem ausgezeichnet, das durch seine Rahmenbedingungen den Schulen einen umfassenden Gestaltungsfreiraum bietet, Kindern und Jugendlichen optimale Bildungs- und Erziehungsmöglichkeiten gewährt und die in dem Schulsystem tätigen Menschen anregt, die Qualität der Schule kontinuierlich zu verbessern. Der Sonderpreis "Innovative Schulen" wird an deutsche Schulen vergeben, die im Sinne einer lernenden Organisation ihr Schulprogramm in Kooperation mit dem schulischen Umfeld entwickeln und systematisch an der Förderung von Motivation und Leistungsfähigkeit aller Beteiligten arbeiten." Der Dokumentationsband faßt einleitend Zielsetzung, Bewertungskriterien und Methodik der Recherche zur Preisträgernominierung zusammen. Es werden dann die sieben Preisträgerländer mit ihren Bildungssystemen und deren Besonderheiten vorgestellt sowie die für einen Preis nominierte Schule. Das vorletzte Kapitel widmet sich dem deutschen Bildungssystem und präsentiert die sieben Gewinner des Sonderpreises "Innovative Schulen" in Deutschland. Im letzten Kapitel werden die Ergebnisse der internationale Recherche zusammengefaßt, die national wie international Anregungen für die konsequente Weiterentwicklung von Schulsystemen bieten können. (DIPF/ Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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