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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDikau, Joachim (Hrsg.); Nerlich, Bruno P. (Hrsg.); Schäfer, Erich (Hrsg.)
InstitutionArbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung
TitelDer AUE an der Schnittstelle zwischen tertiärem und quartärem Bildungsbereich.
Bilanz und Perspektive.
QuelleBielefeld: Arbeitskreis Universitäre Erwachsenenbildung - Hochschule u. Weiterbildung (1996), 397 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88272-112-X
SchlagwörterBildungsforschung; Umweltbildung; Bildungsgeschichte; Erwachsenenbildung; Fernstudium; Hochschule; Seniorenstudium; Weiterbildung; Bildungsforschung; Jubiläum; Wissenschaftliche Weiterbildung; Arbeitskreis; Deutsche Integration; Hochschule; Fernstudium; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Seniorenstudium; Wissenschaftliche Publikation; Jubiläum; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR
AbstractInhalt: A. Der AUE als Wegbereiter im bildungspolitischen Kontext (Dikau, Joachim: Die bildungspolitische Ausgangslage vor Gründung des AUE. - Dikau, Joachim: Die Entwicklung des AUE bis zur Wiedervereinigung Deutschlands. - Nerlich, Bruno P./Schäfer, Erich: Die Entwicklung in der DDR und im politisch vereinigten Deutschland). - B. Der AUE als Partner im bildungspolitischen Spannungsfeld (Schäfer, Erich: Empfehlungen des AUE zu den Arbeitsbereichen der wissenschaftlichen Weiterbildung. - Schäfer, Erich: Beiträge des AUE zu strukturellen Problemen der wissenschaftlichen Weiterbildung. - Graeßner, Gernot: Überregionale und regionale Kooperationsbeziehungen im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung. - Prokop, Ernst: Tagungen und Publikationen des AUE zu Hochschule und Weiterbildung. - Otto, Volker: AUE und DVV - Bildungs- und Verbandspolitisches im Kontext von Wissenschaft und Weiterbildung. - Pistohl, Ingeborg: Auf dem Weg zur Partnerschaft). - C. Der AUE als Forum der Wissenschaftlichen Weiterbildung (Christmann, Bernhard: Die Arbeitsgruppe der Einrichtungen für Weiterbildung an Hochschulen - Entstehung, Entwicklung und Perspektiven. - Kappel, Hans-Henning: Fernstudium als flexible Weiterbildung. - Veelken, Ludger: Seniorenstudium - Entstehung und Zukunft. - Nerlich, Bruno P.: Strukturelle Voraussetzungen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. - Pietsch, Klaus-Dieter: Die AUE-Landesgruppe Berlin und Brandenburg - ein Beispiel für die Entwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung in der Region. - Prokop, Ernst: Der AUE und die internationalen Szenarien von Hochschule und Weiterbildung). - D. Der AUE als Impulsgeber für künftige Entwicklungen (Stadelhofer, Carmen: Die Bedeutung der allgemeinen wissenschaftlichen Weiterbildung auf dem Wege in das 21. Jahrhundert. - Faulstich, Peter: Theoretische Unmöglichkeiten und praktische Aufgeklärtheit des Wissenschaftstransfers. - Wittpoth, Jürgen: Zum prekären Verhältnis zwischen wissenschaftlicher Weiterbildung und Forschung. - Hatzius, Albrecht: Wissenschaftliche Weiterbildung im differenzierten Hochschulsystem. - Gerhard, Rolf: Umweltbildung - Herausforderung für die wissenschaftliche Weiterbildung. - Graeßner, Gernot: Management wissenschaftlicher Weiterbildung in der BRD. - Arnold, Rolf/Bayerlein, Oliver/Lehmann, Burkhard: Aspekte der Pädagogik und Technologie des Fernstudiums an Hochschulen. - Kuhlenkamp, Detlef: Apelle und Interessen - Chancen und Perspektiven der Institutionalisierung wissenschaftlicher Weiterbildung. - Krug, Peter: Ausgangslage, Aufgabenstellung und Perspektiven der wissenschaftlichen Weiterbildung - Beispiel für die Umsetzung in einem Bundesland). - E. Ausblick (Dikau, Joachim/Graeßner, Gernot/Nerlich, Bruno P./Schäfer, Erich: Der AUE an der Schwelle vor einer offenen Zukunft - zwischen öffentlicher Verantwortung und freiem Markt). - F. Anhang (u. a. Satzung, Vorstand und Beirat) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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