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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWesterwelle, Axel
TitelDie besten Universitäten und Fachhochschulen für Ingenieure.
Deutschland - Österreich - Schweiz.
QuelleWien: Ueberreuter (1996), 589 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7064-0195-9
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Bildungsmanagement; Lehre; Marketing; Wirtschaft; Berufschance; Berufsakademie; Ingenieurausbildung; Fachhochschule; Studium; Universität; Europäischer Studiengang; Hochschulleitung; Hochschulmarketing; Hochschulranking; Hochschulverwaltung; Studienführer; Studiengang; Hochschule; Internationaler Vergleich; Internationalität; Bewertung; Leistungsmessung; Praxisbezug; Qualität; Übersicht; Professor; Deutschland; Schweiz; USA; Österreich
AbstractIm Sommer 1995 äußerten sich in einer umfassenden Befragungsaktion ca. 1.300 Führungskräfte mit Personalverantwortung detailliert zu allen technischen Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Was erwarten die Unternehmen von den Hochschulen? Wie werden die Leistungen der Hochschulen bei Führungskräften in Industrie und Wirtschaft wahrgenommen? Welche Hochschulen gelten als Karriereschmieden? Wo werden aus Sicht der Unternehmen die besten Ingenieurstudiengänge angeboten? Antworten auf diese Fragen versucht dieser Studienführer zu geben. Zu den einzelnen Hochschulen sind folgende Angaben enthalten: Kontaktpersonen, Studiengänge, Bewerbungsverfahren, Statistik, Bewertung der Qualität aus der Sicht der Praxis, Einschätzung der Examensnoten, Professoren, Lehrstühle/Institute, Theorie-Praxis-Verhältnis, Studiensituation, Profil der Forschungsinstitute. Aus dem Inhalt: ERSTER TEIL: Die neun Vergleichskriterien für Hochschulleistungen - Die besten Universitäten und Fachhochschulen für Ingenieure aus der Sicht der Praxis - Die technischen Studiengänge in der Einzelkritik - Berufsaussichten für Ingenieure - Weitere Kriterien zur Beurteilung von Hochschulleistungen - Wo suchen Unternehmen aktiv ihren Führungsnachwuchs? - ZWEITER TEIL: AUSGESUCHTE STUDIENGÄNGE - Europäische Studiengänge und MBA-Programme - Die Bedeutung von Rankings in den USA - Die Alternative: Berufsakademien - Die Fachhochschulsituation in Österreich - DRITTER TEIL: Die Hochschulen im einzelnen. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update2000_(CD)
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