Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLompscher, Joachim (Hrsg.); Mandl, Heinz (Hrsg.)
TitelLehr- und Lernprobleme im Studium.
Bedingungen und Veränderungsmöglichkeiten. 1. Aufl.
QuelleBern u.a.: Hubert (1996), 264 S.Verfügbarkeit 
ReiheAus dem Programm Huber. Psychologische Forschung
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-456-82725-3
SchlagwörterForschungsergebnis; Einstellung (Psy); Lernpsychologie; Problemlösen; Deutschland; Geschichtswissenschaft; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lernziel; Student; Studium; Zeit; Lernpsychologie; Problemlösen; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Studienmotivation; Studienverhalten; Studienbedingungen; Forschungsergebnis; Leistungsmessung; Lernverhalten; Selbststudium; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lernprozess; Lernverhalten; Lernmethode; Lernziel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Studium; Übergang Schule - Hochschule; Selbststudium; Studienbedingungen; Studienorganisation; Studienverhalten; Studienmotivation; Studienproblem; Geschichtswissenschaft; Zeit; Leistungsmessung; Student; Deutschland
AbstractDie Beiträge dieses Sammelbandes thematisieren Lernprobleme von Studierenden aus unterschiedlicher Sicht. Im 1. Teil werden Untersuchungen zur Studienmotivation und zum Lernverhalten dargestellt (Beiträge von Manfred Prenzel, Peter Nenninger, Andreas Helmke/Friedrich-Wilhelm Schrader, Klaus-Peter Wild, Günter L. Huber, Heinz Giesen/Andreas Gold). Es wird sowohl deutlich gemacht, in welcher Weise Studierende an ihr Studium herangehen, wie sie sich in motivationaler Hinsicht voneinander unterscheiden, als auch, welche Bedingungen an der Hochschule selbst sich förderlich oder hemmend auswirken und welche Folgen dies alles für das Studium hat. Im 2. Teil kommen Studierende gewissermaßen selbst zu Wort - einmal dadurch, daß über ihre Erfahrungen, Sichtweisen, Gefühle bezüglich des Studiums, seiner Anforderungen, Bedingungen und Defizite berichtet wird (Beiträge von Gabi Reinmann-Rothmeier/Heinz Mandl/Evi Kroschel, Hans Gruber/Alexander Renkl, Alexander Renkl/Hans Gruber/Heinz Mandl, Cordula Artelt/Joachim Lompscher, Bärbel Kirsch/Tuyet Vo Thi Anh) und zum anderen dadurch, daß sie selbst Referate beisteuern (Beitrag von Uta Neuhäuser/Thomas Reichel). Im 3. Teil geht es um Probleme der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern (Beiträge von Helmut Fischler, Marion Klewitz und Sigrid Strempler. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: