Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionTechnische Universität (Berlin). Präsident
Titel2 Jahre Modellversuch Studienbüros.
Symposium der Studienbüros der TU Berlin. Dokumentation.
QuelleBerlin: Techn. Univ. (1996), 110 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEvaluation; Forschungsergebnis; Baden-Württemberg; Bamberg; Bayern; Bayreuth; Berlin; Mannheim; Studium; Universität; Controlling; Evaluation; Qualitätssicherung; Forschungsergebnis; Hochschulforschung; Hochschulorganisation; Modellversuch; Lehre; Lehre; Modellversuch; Controlling; Studium; Universität; Hochschulforschung; Hochschulorganisation; Hochschulstruktur; Technische Hochschule; Studienbüro; Qualitätssicherung; Baden-Württemberg; Bamberg; Bayern; Bayreuth; Berlin; Mannheim
AbstractSeit nunmehr zwei Jahren verfolgt die TU Berlin einen neuartigen Studienreformansatz, mit dessen Hilfe die Studien- und Lehrbedingungen verbessert werden sollen. Neugegründete Fachbereichsinstitutionen, die Studienbüros, sind seither hauptamtlich mit der Pflege und Weiterentwicklung der von ihnen betreuten Studiengänge befaßt. Der Modellversuch Studienbüros wird seit Anfang 1995 von einer externen Evaluation begleitet, die vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung durchgeführt wird. Die Diskussionsforen des Symposiums befaßten sich mit folgenden Themen: Im Forum A wurden Reformmodelle verschiedener Universitäten vergleichend diskutiert. Im einzelnen handelte es sich um das Organisationsmodell Studienbüros der Universität Mannheim, den Modellversuch Studienbüros der TU Berlin sowie das Gestaltungsmodell Studenten Service Center der Universitäten Bamberg und Bayreuth. Ziel der Diskussion war es, Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie Vor- und Nachteile der Reformansätze herauszuarbeiten. Das Forum B "Studienreform neu begreifen - Organisationssoziologische Aspekte" wurde eingeleitet durch ein Referat von Dr. Carola Beckmeier vom Akademischen Auslandsamt der TU Berlin. Unter dem Blickwinkel formaler Organisationsstrukturen wurde die Frage diskutiert, inwieweit die Neueinrichtung Studienbüros einen Einfluß auf die Verbesserung der Studiensituation an der TU Berlin nehmen können. "Qualitätssicherung in Studium und Lehre" war Thema in Forum C. Schwerpunkt der Diskussion war die Klärung der Frage nach dem Qualitätsbegriff in bezug auf Hochschullehre und die Eignung von Evaluationsverfahren. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: