Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maiworm, Friedhelm |
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Institution | Universität Kassel; Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (Kassel) |
Titel | Erträge des Auslandsstudiums. Verwendung internationaler Kompetenzen im Beruf. |
Quelle | Aus: Vergleichende Hochschulforschung. Eine Zwischenbilanz. Themenband II. Kassel: Jenior u. Preßler (1996) S. 209-224 |
Reihe | Werkstattberichte / Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung. 50 |
Beigaben | Grafiken 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-928172-74-3 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Persönlichkeitsentwicklung; Auslandsstudium; Berufsvorbereitung; Berufslaufbahn; Deutschland; Student; Studienerfolg; Studium; Unternehmen; Zeit; Ausland; Berufstätigkeit; Hochschule; Karriere; Persönlichkeitsentwicklung; Sprachkompetenz; Forschungsergebnis; Beschäftigungssystem; Kriterium; Auswahlverfahren; Europäische Union; Fachkompetenz; Sprachkompetenz; Unternehmen; Berufschance; Berufslaufbahn; Berufstätigkeit; Beschäftigungssystem; Karriere; Qualifikationsverwertung; Einstellung (Arbeitsrecht); Berufsvorbereitung; Studium; Vergleichende Hochschulforschung; Studienerfolg; Auslandsstudium; Studentenforschung; Hochschule; Europäisches Studienprogramm; Zeit; Auswahlverfahren; Kriterium; Hochschulabsolvent; Europäische Union; Student; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); Ausland; Deutschland |
Abstract | Anhand der empirischen Längsschnittuntersuchung werden die Erträge des Auslandsstudiums ehemaliger ERASMUS-Stipendiaten untersucht. Ein besonder Schwerpunkt liegt dabei auf den Einschätzungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten über den Nutzen ihrer Studienzeit im Ausland für die Berufstätigkeit. Ein bemerkenswerter Befund ist die Tatsache, daß zwar bei den ehemaligen ERASMUS-Stipendiaten internationale Aspekte der Berufstätigkeit ein wichtigeres Berufsmotiv waren als Einkommen oder Sicherheit des Arbeitsplatzes - bei den Beschäftigern solcher Absolventinnen und Absolventen deren Auslandserfahrung jedoch nur an vierter Stelle der Auswahlkriterien bei der Einstellung lag. In der rückblickenden Bewertung des Auslandsstudiums wurden von den ehemaligen Stipendiaten die Erträge für die Persönlichkeitsentwicklung und die Fremdsprachenkenntnisse besonders positiv hervorgehoben, während der Wert des Auslandsstudiums für den Beruf und die Karriereentwicklung insgesamt etwas zurückhaltender beurteilt wurde. Eine Bedeutung des Auslandsstudiums für die berufliche Praxis konnte daher nur eingeschränkt festgestellt werden. (TUB/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin |
Update | 1999_(CD) |